Die Zugkraft des Quiz im Ersten ließ minimal nach, die Reichweiten indes haben sich sogar verbessert! RTL II musste mit «Dein neuer Style» dagegen einen Minusrekord hinnehmen.
Die Reaktionen auf die erste Ausgabe
«Wer weiß denn sowas?» lassen sich nicht gerade als Begeisterungsstürme bezeichnen (siehe Infobox). Dennoch behielt das neue Vorabendquiz im Ersten am Folgetag seine Zugkraft weitestgehend bei: 9,5 Prozent aller Fernsehzuschauer waren ab 18 Uhr mit von der Partie, was gerade einmal einen Verlust von 0,1 Prozentpunkten gegenüber der Premierenfolge darstellt. Bei den 14- bis 49-Jährigen war das Minus etwas größer, mit 5,7 statt 6,1 Prozent Marktanteil sollten die Verantwortlichen aber trotzdem leben können.
Zumal die Reichweite am Dienstagvorabend noch größer ausfiel als noch am Montag. Kai Pflaume begrüßte 1,48 Millionen Menschen zu seiner Ratesendung, einen Tag zuvor waren es noch 1,33 Millionen. Bei den Jüngeren steigerte sich die Reichweite von 0,26 auf 0,28 Millionen 14- bis 49-jährigen Ratefüchse.
Ab 14 Uhr lief es für
RTL II derweil enttäuschend: Die noch recht junge Sendung
«Dein neuer Style – Entdecke deine Schönheit!» sprach bloß 0,15 Millionen Zuschauer an – weniger denn je in der bislang kurzen Formatsgeschichte. Mit 1,6 Prozent fiel auch die Sehbeteiligung schlechter aus als jemals zuvor. Bei den Umworbenen zeichnete sich dasselbe Bild: Magere einen Minusrekord bedeutende 4,1 Prozent Marktanteil sprangen heraus. Die Reichweite von 0,12 Millionen Werberelevanten wurden dagegen schon einmal unterboten – und zwar am 30. Juni mit Episode zwei.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.