Mit «Rosins Restaurants» und «Der Trödeltrupp» präsentieren kabel eins und RTL II in diesen Tagen Formate, die in der jüngeren Vergangenheit bereits einige Male unter Beweis stellten, ihren jeweiligen Sender zur Primetime zu großen Erfolgen führen zu können. In dieser Woche ging letztgenannte Sendung mit neuen Folgen auf Zuschauerjagd, die vom Publikum allerdings nicht goutiert - oder nach dem Programm-Chaos am Dienstag zuletzt auch schlicht nicht rechtzeitig bemerkt wurde. Durchschnittlich 0,83 Millionen sahen zunächst um 20:15 Uhr die frühere Episode, die spätere verbesserte sich zumindest leicht auf 1,04 Millionen. Damit einher ging auch ein verbesserter Marktanteil: Zunächst wurden miese 3,1 Prozent, anschließend zumindest durchschnittliche 3,8 Prozent.
Für Sorgenfalten dürften allerdings vor allem die Werte in der werberelevanten Zielgruppe sorgen, wo nur weit unterdurchschnittliche 4,9 und 5,0 Prozent bei maximal 0,49 Millionen Fernsehenden zu Buche standen. Schon seit einigen Wochen gelingt es dem Sender nicht mehr, das jüngere Publikum einzufangen.
Eine gute Performance lieferte im Gegensatz dazu «Rosins Restaurants» ab, das 1,09 Millionen Fernsehende zu kabel eins lockte. Die Folge waren gute 4,1 Prozent aller Fernsehenden, bei den 14- bis 49-Jährigen standen sogar 6,2 Prozent bei 0,58 Millionen auf dem Papier.