„
ProSiebenSat.1 hat mit Studio71 ein eigenes MCN [Multichannel-Netzwerk, Anm. d. Red.] gegründet und aufgebaut, das sich als größtes und erfolgreichstes Netzwerk im deutschsprachigen Raum etabliert hat. Mit der Gründung von Collective Studio71 werden wir nun auf einem Schlag zum Global Player in diesem attraktiven Wachstumsmarkt.
”
Dr. Christian Wegner, Digital-Vorstand ProSiebenSat.1
Im Gegensatz zu aggregierenden Multichannel-Netzwerken fokussierte Collective Digital Studio die Produktion von qualitativ hochwertigem Digital-Content für eine junge Zielgruppe. Daran soll sich nichts ändern, jedoch wird das US-Netzwerk künftig mit dem mit dem in jüngerer Vergangenheit gegründeten Studio71 aus dem ProSiebenSat.1-Hause unter einer gemeinsamen Dachmarke agieren. Diesen Geschäftsschritt lässt sich ProSiebenSat.1 82,8 Millionen US-Dollar kosten. Die Sendergruppe hält künftig 75 Prozent der Anteile an Collective Studio71.
Die neue Dachgesellschaft wird von einer gemeinsamen Geschäftsführung aus den ProSiebenSat.1 Managern Christof Wahl (Vorsitz), Sebastian Weil und Ronald Horstman sowie den CDS Gründern Reza Izad und Michael Green geführt. Christof Wahl, Geschäftsführer ProSiebenSat.1 Digital und verantwortlich für die Sparte Digital Entertainment, bezieht Stellung: „Studio71 und CDS verbindet die gleiche digitale DNA: ein starker Fokus auf der Entwicklung innovativer web-only Produktionen und Branded Entertainment Formate sowie ein intensives Betreuungsverhältnis für unsere Creators. Der Mehrwert für unsere Partner steht dabei an oberster Stelle. Mit dem Zusammenschluss von Studio 71 und CDS erreichen wir ein globales Publikum und können damit Werbekunden weltweit zusätzliche Vermarktungsmöglichkeiten bieten. Zugleich investieren wir in den internationalen Talentaufbau, um auch für die Creators von morgen ein bevorzugter Partner zu sein.“