Vermischtes

ProSiebenSat.1 gründet globales Multichannel-Netzwerk

von

Nach Mehrheitsübernahme: Studio71 und Collective Digital Studio firmieren nun gemeinsam unter dem Namen Collective Studio71.

ProSiebenSat.1 hat mit Studio71 ein eigenes MCN [Multichannel-Netzwerk, Anm. d. Red.] gegründet und aufgebaut, das sich als größtes und erfolgreichstes Netzwerk im deutschsprachigen Raum etabliert hat. Mit der Gründung von Collective Studio71 werden wir nun auf einem Schlag zum Global Player in diesem attraktiven Wachstumsmarkt.
Dr. Christian Wegner, Digital-Vorstand ProSiebenSat.1
Das Online-Video-Geschäft der ProSiebenSat.1-Gruppe führt die Strategie fort, sich immer internationaler aufzustellen. Daher gründet sie nun ein global agierendes Multichannel-Netzwerk. Dieses hört auf den Namen Collective Studio71 und weißt Standorte in Los Angeles, New York, Berlin und London auf. Diese Neugründung erfolgte im Anschluss an die Mehrheitsübernahme von Collective Digital Studio. An diesem in den USA agierenden Multichannel-Netzwerk hielt ProSiebenSat.1 bereits seit 2014 Minderheitsanteile.

Im Gegensatz zu aggregierenden Multichannel-Netzwerken fokussierte Collective Digital Studio die Produktion von qualitativ hochwertigem Digital-Content für eine junge Zielgruppe. Daran soll sich nichts ändern, jedoch wird das US-Netzwerk künftig mit dem mit dem in jüngerer Vergangenheit gegründeten Studio71 aus dem ProSiebenSat.1-Hause unter einer gemeinsamen Dachmarke agieren. Diesen Geschäftsschritt lässt sich ProSiebenSat.1 82,8 Millionen US-Dollar kosten. Die Sendergruppe hält künftig 75 Prozent der Anteile an Collective Studio71.

Die neue Dachgesellschaft wird von einer gemeinsamen Geschäftsführung aus den ProSiebenSat.1 Managern Christof Wahl (Vorsitz), Sebastian Weil und Ronald Horstman sowie den CDS Gründern Reza Izad und Michael Green geführt. Christof Wahl, Geschäftsführer ProSiebenSat.1 Digital und verantwortlich für die Sparte Digital Entertainment, bezieht Stellung: „Studio71 und CDS verbindet die gleiche digitale DNA: ein starker Fokus auf der Entwicklung innovativer web-only Produktionen und Branded Entertainment Formate sowie ein intensives Betreuungsverhältnis für unsere Creators. Der Mehrwert für unsere Partner steht dabei an oberster Stelle. Mit dem Zusammenschluss von Studio 71 und CDS erreichen wir ein globales Publikum und können damit Werbekunden weltweit zusätzliche Vermarktungsmöglichkeiten bieten. Zugleich investieren wir in den internationalen Talentaufbau, um auch für die Creators von morgen ein bevorzugter Partner zu sein.“

Mehr zum Thema... ProSiebenSat.1
Kurz-URL: qmde.de/79369
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMutige Aussage: 'MotoGP ist spannender als die Formel 1'nächster Artikel«Empire» nimmt Destiny's-Child-Veteranin unter Vertrag
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung