So lief das Event 2013 und 2014
Im WDR ist das jährliche Event für starke Quoten bekannt. 2014 sahen 0,88 Millionen Menschen (4,8% / 2,1%) die Live-Übertragung der "Kölner Lichter" im Fernsehen. Vor zwei Jahren, 2013, hatte es mit 1,12 Millionen Zuschauer sogar noch stärker ausgesehen. Bei allen kletterte der Marktanteil damals auf ausgezeichnete 5,5 Prozent.Aufgrund der langen Sendezeit bis nach Mitternacht lag der Marktanteil bei drei Prozent bei allen. Das bedeutete ein Ergebnis oberhalb des Senderschnitts, aber dennoch weniger als in den letzten Jahren. 2013 hatte der Marktanteil bei deutlich über fünf Prozent gelegen, die Reichweite belief sich damals fast auf das Doppelte. Auch 2014 lief es für das Spektakel besser (siehe Infobox).
Boden gut machen konnten die "Kölner Lichter" dafür bei den 14- bis 49-Jährigen, von denen in diesem Jahr 0,16 Millionen zuschauten. Der Marktanteil stieg auf 2,7 Prozent, womit die Quoten der Jahre 2013 und 2014 zumindest bei den Jüngeren in den Schatten gestellt werden konnten. Im vorherigen Jahr war man in der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen auf 2,1 Prozent gelangt.
Während der WDR-Abend also ganz im Zeichen der "Kölner Lichter" stand, setzte ZDFneo seine Horrorwochen fort und zeigte auch diesen Samstag Grusel bis tief in die Nacht. Besonders erfolgreich war man hierbei am späteren Abend. Der US-Thriller «Die Vögel» kam ab 21.35 Uhr auf starke 0,49 Millionen Zuschauer und 2,4 Prozent bei allen. Beim jungen Publikum lief es mit 1,4 Prozent zwar etwas schlechter, der Senderschnitt wurde aber ebenso übertroffen. «Topas» verlor nach 23.30 Uhr zwar auf 0,26 Millionen Zuschauer, legte dank der späten Sendezeit aber quotentechnisch auf sehr gute 2,5 Prozent zu.