Über den VPRT Arbeitskreis Pay-TV
Der VPRT Arbeitskreis Pay-TV ist die Plattform der Pay-TV-Programmanbieter im deutschen Markt. Gemeinsam setzen sie sich für die Schaffung und Fortentwicklung der Rahmenbedingungen für Pay-TV in Deutschland ein.Zitat aus der VPRT-Pressemitteilung.
Basis für das Wachstum sind steigende Abonnentenzahlen der Bezahlangebote, genauer gesagt habe es derer 2014 bereits etwa sieben Millionen gegeben - eine Steigerung um zehn Prozent. Glaubt man den Schätzungen der VPRT, dürften im Jahr 2015 erstmals mehr als ein Fünftel aller deutschen Haushalte über Pay-TV-Angebote verfügen. Da nicht jeder Zuschauer auch Abonnent ist (häufig nutzen mehrere Mitglieder eines Haushalts ein Abo), lag 2014 die monatliche Pay-TV-Zuschauerzahl bereits im knapp zweistelligen Bereich - und im ersten Halbjahr 2015 stieg die Zahl noch einmal deutlich auf 11,6 Prozent, vermeldet der VPRT.
„
Der Pay-TV-Boom geht weiter. Pay-TV bleibt das wachstumsstärkste TV-Segment in Deutschland. Für die kommenden Jahre erwarten wir eine anhaltende Dynamik im Pay-TV- und Paid-VoD-Segment. Daneben sehen wir weiteres Wachstum auch im Bereich der TV- und Bewegtbildwerbung, eine Entwicklung, von der Free- und Pay-TV-Anbieter profitieren.
”
Frank Giersberg, Mitglied der Geschäftsleitung von VPRT
Elke Walthelm, stellvertretende Programmchefin von Sky Deutschland sieht für die kommenden Jahre noch Steigerungspotenzial: "Mit dem im vergangenen Jahr vollzogenen Zusammenschluss der Sky Gruppe ist Sky heute Europas führender Entertainment-Konzern mit 21 Millionen Kunden. Dennoch ist das Potenzial noch lange nicht erschöpft: Über 60 Millionen Haushalte in Deutschland, Österreich, Italien, Irland und dem Vereinigten Königreich - den Märkten, in denen Sky aktiv ist - haben noch kein Pay-TV. Das möchten wir ändern. Sky ist schon heute der größte europäische Programminvestor mit einem Investitionsvolumen von rund 6,5 Milliarden Euro. Wir werden unseren Fokus zukünftig noch stärker auf eigenproduzierte Inhalte richten - auch und gerade in Deutschland."