Köpfe

Für Champions League und EM: Kahn bleibt ZDF-Experte

von

Das Zweite Deutsche Fernsehen setzt zwei weitere Jahre auf die Dienste des ehemaligen Torwart-Titans. Vor allem 2016 wird Kahn in zahlreichen Übertragungen des Senders zu sehen sein.

Das ZDF und Oliver Kahn setzten ihre erfolgreiche Zusammenarbeit der vergangenen Jahre fort. Wie der öffentlich-rechtliche Sender nun offiziell bekannt gibt, hat man den Kontrakt bis 2017 fortgesetzt. Damit wird der ehemalige Weltklasse-Torhüter des FC Bayern München zum einen durch die Champions-League-Übertragungen an der Seite von Oliver Welke und Jochen Breyer führen. Darüber hinaus ist er auch wieder bei der Europameisterschaft im kommenden Jahr im Einsatz, die das ZDF gemeinsam mit den Kollegen der ARD übertragen wird.

Seit 2008 fungiert Kahn nun bereits als Experte des Mainzer Senders und kann damit bereits auf umfangreiche Erfahrungen zurückblicken. Die EM in Frankreich ist sein viertes Nationalmannschafts-Großturnier, für das er seine Expertise einbringen wird. Zudem geht er bereits in seine vierte Champions-League-Saison - wohlgemerkt als Experte, denn auch als aktiver Fußballer hatte der gebürtige Karlsruher mit dem FC Bayern schon diverse Einsätze zu verzeichnen.

Wenig überraschend äußern sich beide Vertragspartner äußerst postitiv zu diesem Schritt. ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz bezeichnet Kahn als "Top-Experten [...] mit analytischer Klarheit und unaufgeregter Kompetenz", dessen Wort Gewicht habe. Kahn selbst betont den "großen Spaß", den er beim ZDF habe: "Ich konnte in den vergangenen Jahren den internationalen Fußball aus einem anderen Blickwinkel erleben - eine tolle Erfahrung!" Bei Sky hingegen deutet sich eine (kleine) Veränderung an. Nach Quotenmeter-Informationen wird Owen Hargreaves seine Tätigkeit als Fachmann nach einer Spielzeit beim Bezahlsender nicht fortsetzen. Er hatte aber in der Vorsaison ohnehin nicht allzu viele Einsätze.

Kurz-URL: qmde.de/79652
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDeal: ProSiebenSat.1 übernimmt Sportdeutschland.TVnächster ArtikelSky startet Kampagne zur Bundesliga-Vorfreude
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung