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...unser Staffelfazit zur Serie mit Matt Dillon, die am Donnerstagabend in Amerika ihr Ende fand.FOX zeigte die rund 40-minütigen Folgen am Donnerstagabend ab 21.00 Uhr, wobei jede Episode einzeln ausgestrahlt wurde. Mit Ausnahme des 18. Junis, an dem kein «Wayward Pines» programmiert wurde, behielt der Sender einen wöchentlichen Rhythmus bei.
Zum Auftakt am 14. Mai schalteten 0,07 Millionen und 0,2 Prozent aller Fernsehenden ein. Aus den Reihen der Jungen durfte FOX 0,06 Millionen und 0,5 Prozent verbuchen. Zwar werden vom Pay-TV-Sender nicht regelmäßig Einschaltquoten ausgewiesen, diese Zahlen dürfen jedoch unabhängig davon nicht zu negativ gewertet werden, zumal die Serie in der Folgezeit deutlich zulegen konnte und die erste Episode die deutlich geringste Zuschauerzahl anlockte.
Auch On Demand ein Hit
Zusätzlich zur TV-Ausstrahlung kam die Serie «Wayward Pines» nach Angaben des Senders FOX bislang auf 360.000 weitere Zuschauer, die sich das Matt Dillon-Format zeitversetzt angesehen haben.Die bis zum Finale besten Ergebnisse der ersten Staffel wurden am 11. und 25. Juni gemessen, als jeweils 0,18 Millionen Zuschauer ab drei Jahren angelockt wurden. Das entsprach zunächst 0,7, zwei Wochen später 0,6 Prozent. Wurden zunächst 0,17 Millionen und 1,8 Prozent Junge gemessen, waren es vierzehn Tage darauf 0,16 Millionen und 1,7 Prozent. Mit den sich anschließenden Ausstrahlungsterminen fiel die Einschaltquote wieder auf das Niveau vor dem zwischenzeitlichen Hoch. So erreichte «Wayward Pines» am 9. Juli 0,08 Millionen und 0,3 Prozent aus dem Gesamtpublikum, bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Serie auf 0,08 Millionen und 0,9 Prozent. Weitestgehend identische Zahlen lieferte die vorletzte Folge. 0,08 Millionen und 0,3 Prozent aller Fernsehenden sowie 0,07 Millionen und 0,8 Prozent der Jungen sahen zu. Das Finale glänzte mit fantastischen Zahlen, die die Werte der fünften und sechsten Folge noch einmal übertrafen: 0,19 Millionen und 0,7 Prozent aus dem Gesamtpublikum schalteten ein, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden gar 0,17 Millionen und 2,0 Prozent gemessen.
Im Durchschnitt wurden 0,12 Millionen und 0,4 Prozent aller Fernsehenden sowie 0,11 Millionen und 1,2 Prozent aus der Zielgruppe gemessen. Insbesondere das Interesse der Jungen katapulierte die Reichweite von FOX in ungeahnte Höhen, womit der Sender mit den Ausstrahlungen mehr als zufrieden sein dürfte.