Die von Endemol produzierte Spielshow «Deal or No Deal» steckt in der Quotenkrise. Nachdem die im Jahr 2014 gezeigten Episoden noch recht erfolgreich liefen und somit schnell eine zweite Staffel geordert wurde, läuft es für das Format mit Wayne Carpendale nicht mehr. Schon im Winter wurde die Ausstrahlung wegen mieser Quoten (7% in der Zielgruppe) nach nur einer Sendung abgebrochen und auf den Sommer verschoben. Dort unterbietet man die 7-Prozent-Marke nun sogar.
Wie schon vor zwei Wochen holte das Format an diesem Mittwoch um 20.15 Uhr im Schnitt nur 6,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen vor die Bildschirme. Insgesamt schauten 1,92 Millionen Menschen ab drei Jahren zu. Der Aufschwung aus der Vorwoche, als die Reichweite auf mehr als 2,2 Millionen Fans angestiegen war und die Quoten mit über acht Prozent deutlich freundlicher aussahen, ist also fast schon wieder vergessen. Das ab 21.15 Uhr gezeigte «Tiere wie wir» steigerte sich zwar, lag mit acht Prozent bei den Umworbenen aber ebenfalls im roten Bereich. Die Show mit Jürgen von der Lippe holte 2,11 Millionen Menschen vor die Schirme. Auch hier dürfte eine weitere Staffel eher unwahrscheinlich sein.
Das gilt auch für Christian Rach im ZDF: Der Sternekoch arbeitet bald wieder für RTL, Mitte September geht sein «Rach undercover» los. Derzeit zeigt der Mainzer Sender mittwochs um 23.15 Uhr noch seine Reportage «Schöne harte Welt», in der er mit anderen bekannten Gesichtern auf einer indischen Tee-Plantage schuftet. Die zweite Folge verlor über 400.000 Zuschauer: Wurden sieben Tage zuvor noch zweistellige Marktanteile ermittelt, belief sich die Quote im Gesamtmarkt diesmal auf magere 7,6 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen standen wenig berauschende 5,0 Prozent zu Buche.