Und wieder floppt ein Kritiker- wie Zuschauererfolg aus den Vereinigten Staaten im heimischen Fernsehprogramm – könnte man bereits nach wenigen Wochen «Shameless» im deutschen Free-TV resümieren, wirft man einen Blick auf die Einschaltquoten, die kabel eins mit dem Format bislang am Donnerstagabend generieren konnte. Bereits zum Start am 23. Juli war bei 3,7 bzw. 3,6 Prozent in der Zielgruppe das Maximum erreicht. Ganz so einfach sollte man sich die Bewertung des Zuschauerinteresses jedoch nicht machen. Zwar lief «Shameless» auch am 6. August klar unter dem Senderschnitt, zeigte sich jedoch konstanter, als in der Vergangenheit.
Ab 22.30 Uhr kamen zur ersten Folge des Abends 0,27 Millionen und 3,8 Prozent der Werberelevanten vor dem Programm von kabel eins zusammen, um die Serie zu verfolgen. Etwa eine Stunde später wurden 0,22 Millionen gemessen, die 4,5 Prozent ausmachten. Insbesondere letzterer Wert spricht weiterhin dafür, dass sich das Format in den Folgewoche noch steigern könnte. Aus dem Gesamtpublikum wurden zunächst 0,38 Millionen und 2,1 Prozent, später 0,26 Millionen und 2,3 Prozent generiert.
Relevant für die Bewertung des Marktanteils von «Shameless» ist auch der Umstand, dass die entsprechenden Zuschauerzahlen über dem des sehr schwachen Vorprogramms lagen. Der Film «Reine Nervensache» kam ab 20.15 Uhr nicht über 0,42 Millionen und 1,8 Prozent aller Fernsehenden sowie 0,25 Millionen und 3,1 Prozent bei den Jungen hinaus.