Blockbuster-Battle

Filmcheck: «Ghost – Nachricht von Sam»

von

Der Publikumshit aus dem Jahre 1990 erfreut sich noch immer großer Beliebtheit, wie unser kurzer Überblick zeigt.

Komödienexperte Jerry Zucker zeigte sich zu Beginn der 90er-Jahre von seiner gefühlvollen Seite: Mit «Ghost – Nachricht von Sam» inszenierte er die emotionale, unterhaltsame und überatürliche Geschichte eines Mannes, der nach einem für ihn tödlich geendeten Überfall als Geist durch die Welt wandert und versucht, seiner großen Liebe Molly eine letzte Botschaft mitzuteilen. Die Titelfigur des als Geist umherirrenden Sam übernahm Frauenschwarm Patrick Swayze, seine Partnerin verkörperte Demi Moore. Whoopi Goldberg war in der wichtigen Rolle des Mediums Oda Mae Brown zu sehen – für diese Performance erhielt der Comedy-Star unter anderem einen Academy Award als beste Nebendarstellerin.

Darüber hinaus erhielt Bruce Joel Rubin den Oscar für das beste Original-Drehbuch. In drei weiteren Kategorien winkten immerhin Oscar-Nominierungen: Bester Film, bester Schnitt und beste Originalmusik. Zudem erwies sich «Ghost» als regelrechter Kassenschlager: Die 22-Millionen-Dollar-Produktion generierte weltweit über eine halbe Milliarde Dollar, mehr als jeder andere Kinostart des Jahres 1990. In Deutschland lösten 3,9 Millionen Menschen eine Eintrittskarte für den Film. Dies entspricht Rang sechs der Jahrescharts – Platz eins sicherte sich in der Bundesrepublik «Pretty Woman» mit mehr als zehn Millionen Besuchern.

Die Popularität dieser Liebesgeschichte zeigt sich auch weiterhin im Free-TV. So standen 2008 und 2009 bei kabel eins für «Ghost» tolle 5,2 und 5,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum zu Buche. Die beiden Primetime-Wiederholungen liefen zudem in der Zielgruppe äußerst zufriedenstellend: 7,9 und 8,9 Prozent kamen zusammen. Am Sat.1-Nachmittag schnitt «Ghost» 2009 bis 2011 schwächer ab: Bei allen wurden akzeptable 9,1 bis miese 6,0 Prozent eingefahren, bei den Umworbenen sehr gute 12,1 bis mäßige 9,0 Prozent.

Offenbar ist «Ghost» eine Produktion, die zur besten Sendezeit wesentlich besser ankommt: 2011 holte kabel eins nämlich in der Primetime mit einem weiteren Rerun sehr gute 4,9 Prozent insgesamt und 7,1 Prozent bei den Werberelevanten. 2015 brachte es eine weitere kabel-eins-Primetime-Auswertung auf ähnlich löbliche 4,8 und 6,2 Prozent. sixx holte am 29. März 2013 ab 20.15 Uhr sogar 1,1 und 1,7 Prozent – damals beeindruckende Werte für „die Senderin“.

Wird «Ghost – Nachricht von Sam» bei sixx am 9. August ab 20.15 Uhr bei sixx den Senderschnitt überbieten?
Ja, in beiden Altersgruppen!
72,7%
Ja, bei den Umworbenen!
4,5%
Ja, beim Gesamtpublikum!
9,1%
Nein, keineswegs!
13,6%

Kurz-URL: qmde.de/79995
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Sense8» bekommt zweite Staffelnächster ArtikelJochen Stutzky: 'Zeigen, welche eigenen Stärken man hat'
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung