„
Bitte glaubt mir, dass alles, wirklich alles, versucht wurde. Um die zahlreichen Fans und Freunde der «Wixxer»-Welt aber nicht auf ewig weiter im Unsicheren zu lassen und immer absurdere Ausweich-Antworten auf alle Fragen geben zu müssen, verkünde ich hiermit offen und ehrlich das traurige Ende unserer geplanten «Wixxer»-Trilogie.
”
Oliver Kalkofe über das Aus der «Wixxer»-Reihe (via Facebook)
Demnach wird der von vielen Fans und auch Kalkofe selbst erwartete Film daher nicht Form annehmen, weil sich Co-Hauptdarsteller Bastian Pastewka „aus persönlichen Gründen aus diesem Projekt verabschiedet“ habe. „Alle Hoffnung, ihn umzustimmen, blieben leider erfolglos“, beteuert der Entertainer, der dies „mit schwerem Herzen und feuchten Augen“ mitteilt. Auch weitere gemeinsame Projekte mit Bastian Pastewka werde es „leider nicht geben“.
„Ich bin persönlich getroffen und tief traurig über diese Tatsache“, führt Kalkofe fort, „vor allem da wir eine tolle Geschichte hatten, bereits äußerst viel Arbeit und Herzblut in die bisherige Arbeit investiert wurde und ich der festen Überzeugung bin, dass wir Euch einen wunderbaren Abschluss unserer kleinen Wixx-Abenteuer hätten präsentieren können.“ Zwar beendet Kalkofe seinen Facebook-Post mit der Hoffnung, dass es eines fernen Tages vielleicht neue Geschichten vom Wixxer in irgendeiner anderen Form geben könnte, Konkretes kann der «SchleFaZ»-Moderator aber nicht verkünden.