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«Mom» und «Mike & Molly» verabschieden sich einstellig

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Quotenhits waren die Spätabend-Sitcoms für ProSieben nie, doch zuletzt schien es eigentlich, als hätten sie sich auf solidem Niveau stabilisiert. Bei den «Simpsons» tut derweil frischer Wind Not.

ProSieben am Dienstag - Ein Ausblick

In der kommenden Woche starten neue «Die Simpsons»-Folgen zur Primetime, während «2 Broke Girls» zum Finale der vierten Staffel gleich zwei neue Folgen zeigt. Die Zeit nach 22 Uhr besetzt man mit Reruns von «Two and a Half Men». In der letzten August-Woche läuft vorerst einmalig «Family Guy» um 20:45 Uhr, bevor im September «The Flash» und «Gotham» zurückkehren.
Große Sprünge dürften die Programmverantwortlichen von ProSieben bei ihren Sitcoms «Mom» und «Mike & Molly» gewiss nicht mehr erwarten, war es ihnen bis dato doch kaum einmal gelungen, mehr als durchschnittliche Werte zu verzeichnen. Dennoch war der für die letzten fünf Ausstrahlungswochen durchgeführte Schritt, sie im Programmablauf zu tauschen, bis dato goldrichtig, kamen sie doch zuvor kaum mehr auf zweistellige Werte. Ausgerechnet zu den jeweiligen Staffelfinals fielen die Formate zurück in diese dunkle Quoten-Zeiten: «Mom» erreichte mit einer weiteren Doppelfolge ab 22:15 Uhr gerade einmal 8,2 und 8,4 Prozent der werberelevanten Zuschauer, bevor «Mike & Molly» immerhin etwas bessere 9,4 Prozent verbuchte. Dabei kam den Serien gewiss nicht zugute, dass sie zum Großteil gegen die Verlängerung des Supercups anzutreten hatten. Beim Gesamtpublikum wurden zwischen 3,6 und 4,1 Prozent bei bestenfalls 0,77 Millionen Zuschauer verzeichnet.

Auf einem etwas höheren Niveau rangierte zuvor «2 Broke Girls», das mit der gewohnten Mischung aus einer neuen sowie einer alten Folge ab 21:15 Uhr durchaus zufriedenstellende 11,7 und 11,0 Prozent der Zielgruppe generierte, beim Gesamtpublikum aber nicht über leicht problematische 4,6 bei bestenfalls 1,23 Millionen Serienfans hinaus kam. In der kommenden Woche dürfen sich die beiden Mädels zum Abschluss ihrer vierten Staffel ausnahmsweise einmal mit gleich zwei neuen Abenteuern in Szene setzen.

Ein wenig eingerostet ist zuletzt das Interesse an den «Simpsons», die in den vergangenen drei Wochen mit 10,7 bis 12,2 Prozent ebenfalls für keinerlei Quoten-Spektakel mehr garantierten. Zwei weitere Reruns der gelben Familie unterboten dieses Niveau sogar noch leicht und erreichten mit nur noch 10,3 und 10,0 Prozent bei maximal 0,84 Millionen Umworbenen nicht einmal mehr den Senderschnitt. Beim Gesamtpublikum standen jeweils miese 3,9 Prozent zu Buche, bestenfalls wurden 1,02 Millionen erzielt. Ab kommender Woche versucht man es dann mit zumindest jeweils einer neuen Geschichte aus Springfield (siehe auch Infobox).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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