„
Schon als Kind habe ich samstagnachmittags am Radio bei den packenden Hörfunkreportagen von ,Heute im Stadion‘ mitgefiebert. Natürlich war auch «Blickpunkt Sport» schon damals absolutes Pflichtprogramm. Dass ich nun als Experte in beiden Sendungen mitwirken darf, erfüllt mich mit großem Stolz.
”
Thomas Hitzlsperger
Der 33-Jährige, der auf eine bewegte Karriere zurückblicken kann (unter anderem: WM-Dritter 2006, Vize-Europameister 2008, Deutscher Meister 2007), gibt aufgrund seiner neuen Aufgabe zu Protokoll: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung, die mich beim Bayerischen Rundfunk erwartet. Die Kombination aus Fernsehen und Radio sowie der regionale Bezug zum Sender sind überzeugende Gründe für eine spannende und erfolgreiche Zusammenarbeit.“
Der gebürtige Münchner, der unter anderem für FC Bayern München, Aston Villa, VfB Stuttgart, West Ham United und FC Everton spielte, wird als neuer BR-Experte nicht nur die erste und zweite Bundesliga analysieren, sondern sich auch mit dem internationalen Fußball und der Nationalmannschaft beschäftigen. Klaus Kastan, Sportchef des Bayerischen Rundfunks, kommentiert euphorisch: „Thomas Hitzlsperger und der Bayerische Rundfunk – das passt perfekt zusammen. Beide haben einen starken regionalen Bezug, beide sind aber auch weltoffen. Unser Denken hört nicht an der bayerischen Landesgrenze auf. Hinzu kommt, dass Thomas Hitzlsperger ein charismatischer und sympathischer Fußball-Experte ist, der in der Fußballwelt bestens vernetzt ist. Ob am Fernseher, im Radio oder online: Unser Publikum kann sich jetzt schon auf seine Einschätzungen und Analysen freuen.“