Das Webangebot von rtl2.de hat eine Rundumerneuerung spendiert bekommen: Die mobile Version der Sender-Homepage hört nun auf den Namen 'RTL II go!' und setzt auf ein höheres Second-Screen-Engagement sowie eine nutzeroptimierte Gestaltung. So werden die Inhalte nunmehr in Form eines Newsfeeds im mobilen Browser eingespielt. Damit passen sie sich so dem Nutzungsverhalten an, das der User aus gängigen Social-Media-Kanälen kennt. Die Posts werden mobil nicht nur in hoher Frequenz, sondern vor allem direkt im Ausstrahlungszeitraum der jeweiligen Sendung abgesetzt, was die Interaktion erleichtern und so unterwegs wie auch in den eigenen vier Wänden ein abwechslungsreiches Second-Screen-Erlebnis erlauben soll.
So werden anlässlich des Starts der neuen «Popstars»-Staffel am 17. August diverse exklusive Inhalte zur Verfügung gestellt. Diese erstrecken sich von Backstage-Berichten und Behind-the-scenes-Fotos bis hin zu Videoclips. All dies, so verspricht RTL II, passt sich an das jeweilige Endgerät an.
Christian Nienaber, Direktor Digital RTL II, kommentiert: „Weit mehr als die Hälfte unserer Nutzer geht mittlerweile mobil ins Netz. Mit RTL II go! schaffen wir daher ein optimiertes RTL-II-Erlebnis speziell für die ,Generation Smartphone‘. Dabei stellen wir mehr denn je den Bezug zum aktuellen Programm her und generieren so einen echten Mehrwert für unsere Nutzer. So können etwa im Anschluss an «Die Kochprofis» direkt das passende Rezept oder bei «Popstars» parallel die packende Geschichte der aktuellen Kandidatin im Newsfeed auftauchen.“