Am Sonntag nahmen der «Tatort» und Pilchers «Tiefe der Gefühle» der Konkurrenz die Zuschauer weg: Kein Privatsender erreichte die Vier-Millionen-Hürde.
Der «Tatort» erreichte gestern Spitzenwerte und überzeugte im Schnitt 9,09 Mio. Zuschauer und 24,6 Prozent. Ein "nicht ganz richtig entsorgter "Leichnam tauchte plötzlich im Anatomie-Kurs einer Uni auf, Grund genug auch bei den Werberelevanten einzuschalten: So sahen den spannenden Krimi durchschnittlich 3,70 Mio. 14- bis 49-Jährige bei einem Marktanteil von 23,0 Prozent.
Nicht ganz so erfolgreich, aber dennoch als quotenstark behauptete sich Rosamunde Pilchers «Tiefe der Gefühle». Die Deutschland-Premiere verzeichnete 8,30 Mio. Interessierte (22,5 %). Nur in der Zielgruppe waren Gefühle weniger gefragt: Hier wurde das Melodram mit 1,78 Mio. 14- bis 49-Jährigen abgeschoben. Der Marktanteil lag bei 11,0 Prozent.
An dritter Stelle steht Sat.1 mit dem Okkultthriller «Die neun Pforten», welcher durchschnittlich 3,93 Mio. Zuschauer (11,6 %) begeisterte. In der Zielgruppe konnte der Blockbuster mit Johnny Depp sogar 2,82 Mio. 14- bis 49-Jähirge für sich gewinnen, womit sich ein Marktanteil von 18,6 Prozent ergibt.
Damit liegt Sat.1 vor dem Spielfilmgigant RTL, welches mit dem «Pferdeflüsterer» nur 3,88 Mio. Zuschauer überzeugen konnte. Aufgrund der längeren Sendezeit ergab sich hingegen ein besserer Marktanteil von 12,3 Prozent. Auch in der Zielgruppe musste sich RTL mit 2,30 Mio. Werberelevanten zufrieden geben. Die Romanze mit Robert Redford als Wunderheiler erreichte somit 16,2 Prozent.
ProSieben musste sich mit unterdurchschnittlichen Quoten zufrieden geben: Die Modefarce «Zoolander» erzielte einen schwachen Marktanteil von 5,7 Prozent; 2,06 Mio. Zuschauer waren mit dabei, als Ben Stiller seine Modedebüt zum Besten gab. Bei den Werberelevanten verzeichnete die schräge Komödie 1,76 Mio. 14- bis 49-Jähirge sowie 11,1 Prozent.