In der Nacht von Freitag auf Samstag erreichte eine Folge von «Medical Detectives» (Bild) bei VOX über 25 Prozent bei den Werberelevanten. Und die «Anwälte der Toten», die bei RTL Nitro zuletzt immer wieder ein Garant für Rekord-Quoten waren, kehrten - wohl inspiriert vom Erfolg des kleinen Bruders - unlängst sogar ins RTL-Hauptprogramm zurück. RTL Nitro setzte am Montagabend auf beide beliebten Crime-Formate, was sich als sehr gute Strategie herausstelte. Den Start machte dabei eine Folge «Medical Detecives», die ab 20.15 Uhr 0,51 Millionen Zuschauer erreichte. Das hatte einen Marktanteil von 1,7 Prozent bei allen zur Folge.
Bei den 14- bis 49-Jährigen konnten sogar 2,5 Prozent verbucht werden, womit der Senderschnitt mit Leichtigkeit übertroffen wurde. Gerade zur Primetime ist das - verglichen mit den direkten Konkurrenten - ein sehr beachtliches Ergebnis. Zum Vergleich: sixx kam mit «Jane the Virgin» nicht über 0,12 Millionen Zuschauer und 1,2 Prozent der Umworbenen hinaus, ProSieben Maxx verharrte mit «Alphas» bei 0,10 Millionen Zuschauern – also einem Zehntel von dem, was zeitgleich «Medical Detectives» einfuhr.
Aber zurück zu RTL Nitro, wo die Zahlen am späteren Abend noch anstiegen. Die «Anwälte der Toten» kamen nach 22 Uhr nämlich auf ganze 0,60 Millionen Zuschauer, was mit grandiosen 3,7 Prozent der Jüngeren einherging. 0,32 Millionen befanden sich im Alter zwischen 14 und 49 Jahren. Bei allen standen nicht minder schlechte 2,5 Prozent zu Buche.