
Seit Jahren muss die Formel 1 einen Zuschauerschwund verschmerzen, was die Spekulationen um einen Ausstieg von RTL noch einmal unterstrich. Gerade zu Saisonbeginn musste der Kölner Sender starke Einbußen gegenüber dem Vorjahr hinnehmen. Im Laufe der Saison gelang es allerdings, den Zuschauereinbruch einzudämmen. Die beiden vergangenen Rennen in Ungarn und Großbritannien kamen immerhin noch auf 4,64 und 4,66 Millionen Zuschauer.
Von Seiten des Pay-TV-Anbieters Sky meldete sich Sportchef Burkhard Weber, der sich insgesamt zufrieden mit der Vereinbarung zeigte, zu Wort: „Sky ist seit 1996 Partner der Formel 1 und wird dies auch künftig bleiben. Die Formel 1 ist für unsere Kunden ein wichtiger Bestandteil unseres umfassenden Sportangebots. Wir sind überzeugt davon, dass sie auch in Zukunft erfolgreich sein wird. Somit können Sky-Kunden die Königsklasse des Motorsports auch in den kommenden Jahren an jedem Rennwochenende mit besonderen Analysen und aus mehreren Perspektiven live verfolgen.“ Des weiteren wies Sky daraufhin, die redaktionelle Zusammenarbeit mit den Kollegen von Sky Italia und Sky UK zu fördern und somit in Zukunft ein noch besseres Produkt anzubieten.
Die Zusammenarbeit zwischen der Königsklasse des Motorsports und dem marktführenden Privatsender steuert somit im kommenden Jahr auf ihr 25-jähriges Jubiläum zu. Frank Hoffmann, Programmgeschäftsführer von RTL, freute sich über die Vertragsverlängerung: „Wir haben mit der Formel 1 eine einzigartige Erfolgsgeschichte geschrieben, die wir selbstverständlich fortsetzen möchten. Wir sind der festen Überzeugung, dass die Königsklasse auch in den nächsten Jahren ein besonders populäres TV-Sportangebot bleiben wird.“ Weiter ergänzte er: „Der sportliche Reiz auf der Strecke, die starke deutsche Komponente auf Fahrer- und Herstellerseite, verlässlich gute Quoten über neun Monate verteilt und ein attraktives Werbeumfeld machen die Rennserie zu einem der attraktivsten und begehrtesten Sportrechte überhaupt.“

Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
21.08.2015 16:05 Uhr 1
23.08.2015 22:40 Uhr 2
RTL und Sky hatten nur noch Verträge für dieses Jahr.