Mehr zu «Popstars»
Die somit eingeholte Verbesserung von 0,1 Prozentpunkten gegenüber der Vorwoche ist viel zu wenig. Am 17. August startete die neue «Popstars»-Staffel noch mit sehr guten 7,2 Prozent Marktanteil. Der Sinkflug in der Folgewoche ließ RTL II kurzfristige Konsequenzen in der Programmgestaltung ziehen. Unter anderem flog die «Popstars»-Wiederholung aus dem Programm, zudem nahm man die neue Simon-Gosejohann-Show «Fake Reaction» aus der Schusslinie (mehr dazu).
Beim Gesamtpublikum wurden ab 20.15 Uhr übrigens 0,69 Millionen «Popstars»-Freunde gemessen. Dies kam einer Sehbeteiligung von mageren 2,6 Prozent gleich. Im Anschluss schuf «Traumfrau gesucht» keine nennenswerte Abhilfe: Bei 0,50 Millionen Neugierigen holte die Kuppeldoku 2,8 Prozent Marktanteil insgesamt. Die Werberelevanten waren nur zu 4,6 Prozent mit an Bord.
Wie mager es für RTL II Lief, zeigt ein Blick auf kabel eins: Dort holte die x-te Wiederholung von «Spider-Man 2» bei den Fernsehenden ab drei Jahren maue 2,7 Prozent Marktanteil, in der umworbenen Zielgruppe kletterte „die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft“ zu leicht unterdurchschnittlichen 4,8 Prozent.