Primetime-Check

Mittwoch, 2. September 2015

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Ein krimineller Fernsehabend: Wie erfolgreich war «Aktenzeichen XY» im ZDF? Und wie startete «How to Get Away with Murder» bei VOX?

Die meisten Zuschauer am Mittwochabend fanden sich im ZDF wieder: «Aktenzeichen XY... ungelöst» erreichte 5,46 Millionen Interessenten, darunter befanden sich 1,23 Millionen 14- bis 49-Jährige. Die Sehbeteiligung belief sich auf tolle 19,3 Prozent, bei den Jüngeren wurden ebenfalls beeindruckende 12,6 Prozent eingeholt. Das «heute-journal» gab danach auf weiterhin klar überdurchschnittliche 15,8 und 8,6 Prozent nach. «Was nun, Herr de Maizière?» kam ab 22.10 Uhr bloß noch auf mäßige 10,3 und maue 4,6 Prozent, ehe ein «auslandsjournal spezial» 9,9 und 4,7 Prozent generierte. Das Erste startete mit «Eltern» in die Primetime. 3,32 Millionen Zuschauer wurden gemessen, dazu zählten 0,72 Millionen Jüngere. Mit 11,7 Prozent insgesamt landete der Film nur auf einem soliden Niveau, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden sehr gute 7,4 Prozent eingefahren. «Plusminus» erreichte nur maue 8,9 und 5,2 Prozent, die «Tagesthemen» brachten es danach auf 8,9 und 6,1 Prozent. Ab 22.45 Uhr floppte der hoch gelobte Spielfilm «Freier Fall» mit enttäuschenden 4,9 und 4,1 Prozent.

RTL kam mit «Die 25 schrillsten Hingucker» ab 20.15 Uhr auf 2,53 Millionen Rankingfans. Leicht unterdurchschnittliche 9,2 Prozent insgesamt standen soliden 13,6 Prozent bei den Werberelevanten gegenüber. «stern TV» erreichte anschließend sehr gute 12,0 Prozent insgesamt sowie 13,7 Prozent bei den Jüngeren.Sat.1 zeigte zur Primetime die Kochshow «The Taste», für die sich nur 1,58 Millionen Fernsehende erwärmen konnten. Dies entsprach zur Hauptsendezeit schwachen 6,4 Prozent Marktanteil. Bei den Werberelevanten wurden immerhin solide 9,3 Prozent eingesackt.

Zwei Folgen «How to Get Away with Murder» verhalfen VOX zu löblichen 1,85 und 1,84 Millionen Serienbegeisterten sowie zu tollen 10,5 und 9,9 Prozent Marktanteil. «Major Crimes» folgte ab 22.05 Uhr mit sehr guten 1,25 Millionen und akzeptablen 6,6 Prozent. Bei ProSieben ging «Under the Dome» mit 1,43 Millionen Serienfans ab drei Jahren an den Start. Die Umworbenen sorgten für leicht überdurchschnittliche 11,3 Prozent Marktanteil. RTL II kam mit «Teenie-Mütter» nicht all zu erfolgreich aus dem Primetime-Startblock: 0,77 Millionen Neugierige waren mit von der Partie, ab 21.15 Uhr sprach «Babys!» solide 1,05 Millionen an. «Das Aschenputtel-Experiment» schloss mit 0,55 Millionen an. Die Jüngeren waren zu 5,9, 6,7 und 5,7 Prozent mit dabei. kabel eins zeigte am Mittwochabend «The International» und «Spider-Man 2», was 1,16 und 0,45 Millionen aller TV-Nutzer reizte. Mit 4,9 und 5,3 Prozent fielen die Zielgruppenwerte akzeptabel aus.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/80537
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