Ob das der Hunger nach neuen Geschichten ist, der den Zuschauern die Lust auf Wiederholungen verdirbt? Sieben Tage, bevor die neuen Folgen von «Notruf Hafenkante» im ZDF auf Sendung gehen, lässt der Rerun des Mainzer Formats nach. Ab 19.40 Uhr verfolgten am Donnerstagvorabend nur solide 13,1 Prozent aller TV-Nutzer die Wiederholung einer Episode aus dem Jahr 2012. Dieser Wert wurde in den vergangenen drei Wochen überboten, am 27. August standen sogar sehr gute 15,0 Prozent Marktanteil auf dem Konto.
Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden bloß 0,35 Millionen Serienfreunde gezählt. Der Marktanteil belief sich auf magere 4,2 Prozent. Dies ist der schlechteste Wert seit fünf Wochen. Vorab informierten sich 2,86 Millionen Gesamtzuschauer mit einem «ZDF spezial» über die Flüchtlingsnot in Europa.
Gute 13,0 Prozent Marktanteil wurden somit eingefahren, während beim jungen Publikum 0,29 Millionen Wissbegierige zu Buche standen. Der Marktanteil belief sich auf magere 4,3 Prozent. Im Ersten dagegen holte das von Jörg Pilawa moderierte «Quizduell» ab 18 Uhr solide 10,6 und schwache 5,0 Prozent Marktanteil.