Wie klug ist es von kleineren Sendern, ihrem Publikum ausgerechnet an einem Abend Neustarts anzubieten, in denen mit ARD und RTL schon zwei größere Kanäle mit neuem Stoff aufwarten und Sat.1 einen seiner seltenen Event-Filme zeigt? Für RTL II lässt sich diese Frage mit "sehr klug" beantworten, denn «Daniela Katzenberger» erreichte zur Sender-Premiere angesichts von 1,63 Millionen Zuschauern und 5,6 Prozent richtig gute Zahlen. In der werberelevanten Zielgruppe wurden sogar 8,7 Prozent bei 0,91 Millionen erzielt, die sich für ihr Babyglück mit Lucas begeistern konnten. Ironie des Schicksals: Trotz toller Werte stand die Katze letztlich nur im Schatten des anschließenden Formats, denn «Die Reimanns» blühte ab 22:15 Uhr so richtig auf. Grandiose 7,6 Prozent aller und 11,1 Prozent der umworbenen Konsumenten wurden bei noch 1,48 Millionen Fernsehenden erreicht.
Der Konkurrenz weitaus weniger gewachsen waren «Toto & Harry», die bei kabel eins eine bittere Bruchlandung hinlegten. Nur 0,62 Millionen Menschen wollten «Die Kult-Cops im Ausland» sehen, desaströse 2,2 Prozent waren die Folge. Auch in der besonders wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lief es mit 3,8 Prozent bei 0,40 Millionen nur geringfügig besser.
Völlig entspannt nahm der VOX-Erfolgsgarant «Die Höhle der Löwen» seine ungewohnt große Konkurrenz-Situation: Mit 1,07 Millionen jungen Fernsehenden und 10,2 Prozent war die Gründer-Show ziemlich exakt auf Flughöhe der vergangenen drei Wochen unterwegs, beim Gesamtpublikum standen 5,9 Prozent bei 1,71 Millionen auf dem Papier. Hier war das anschließende «Goodbye Deutschland» mit 6,6 Prozent bei 0,98 Millionen sogar noch einen Tick besser unterwegs, während bei den Jüngeren leicht schwächere 9,3 Prozent bei 0,52 Millionen generiert wurden.