Sky Media Network verpasst sich einen neuen Namen. Eine große Umgewöhnungszeit wird allerdings wohl kaum vonnöten sein, denn der Werbezeitenvermarkter von Sky Deutschland sowie 15 Partnerkanälen kürzt schlicht den letzten Part seines bisherigen Namens weg. Die Umtaufe zu Sky Media bezeichnet Wolfram Winter dennoch als wichtigen Schritt. Der Executive Vice President Communications des Segments Public Affairs & Ad Sales bei Sky Media erklärt: „Die Umfirmierung auf Sky Media markiert den Start eines neuen Zeitalters in der Vermarktung bei Sky. Wir werden international stärker zusammenarbeiten, um gemeinsam unsere ehrgeizigen Wachstumsziele zu erreichen.“
Die Namensänderung ist bereits vollzogen, bereits diese Woche wird die neue Corporate Identity von Sky Media zudem auf der Kölner dmexco branchenwirksam vermittelt. Mit der Umbenennung geht zudem eine Vereinheitlichung mit den Sky-Vermarktungshäusern in Großbritannien und Italien einher. Zusätzlich zum uniformierten Auftritt wird der deutsche Vermarkter mit seinen britischen und italienischen Kollegen künftig stärker zusammenarbeiten. Dies soll laut Sky Media vor allem in den Bereichen internationaler Sponsorships und Ausbau des Mandantengeschäfts erfolgen.
Einen ersten Schritt in diese Richtung unternimmt Sky Media, indem der Vermarkter die im britischen Markt bereits eingesetzte Addressable-TV-Lösung Sky AdSmart auf den hiesigen Markt bringt. Die Einführung soll in enger Zusammenarbeit mit Sky Media UK bis voraussichtlich 2017 erfolgen. Ziel dieser und anderer Addressable-TV-Lösungen ist es, digitale Werbestrategien ins lineare Fernsehen zu holen. Etwa Frequency Capping, also die Regulierung der Werbeeinblendung beim individuellen Verbraucher, und gezieltes Targeting bestimmter Zuschauergruppen, um Streuverluste zu verringern.