Im Juli und August 2015 setzten die Verantwortlichen beim Münchener TV-Sender RTL II auf die Dokumentationsreihe «Echzeit», welche allerdings am Sonntag um 19.00 Uhr mit 0,43 Millionen Fernsehzuschauern und 3,2 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten sehr enttäuschte. Aus diesem Grund sollte die RTL II-Allzweckwaffe punkten: Der Sender plante Wiederholungen von «Der Trödeltrupp», davon wurden allerdings nur zwei Stück ausgestrahlt.
Mit 0,42 sowie 0,36 Millionen Fernsehzuschauern ab drei Jahren lief das Ersatzprogramm aber unfassbar schwach. Mit Marktanteilen von 2,5 sowie 2,3 Prozent waren die Ausstrahlungen noch erfolgloser als «Echtzeit». Das Paradoxe: Drei Stunden zuvor kam die Reihe auf eine größere Anzahl von Zuschauern und einen weitaus besseren Marktanteil.
Am kommenden Sonntag plant RTL II inzwischen mit «Grip Extrem». Der Ableger des Autoformats soll für weitaus höhere Werte sorgen. Schon seit Jahren bekommen die Verantwortlichen den Sonntagvorabend bei RTL II nicht in den Griff. Richtig erfolgreich war man mit dem ersten «Welt der Wunder»-Jahr, das im Durchschnitt 9,3 Prozent in der Zielgruppe holte - das ist allerdings schon zehn Jahre her.
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
14.09.2015 20:25 Uhr 1
15.09.2015 09:30 Uhr 2