Die US-Krimiserie «Magnum» wurde 1980 bis 1988 produziert und geriet zum Kult. Tom Selleck, der seinerzeit die Hauptrolle innehatte, steht heute für «Blue Bloods» vor der Kamera. Bei ZDFneo laufen montags bis freitags gegen 17 Uhr Wiederholungen des Formats, das es auf acht Staffeln und 162 Folgen brachte. Jeweils zwei Folgen schickt der Mainzer Digitalkanal auf Sendung.
Am 10. August waren damit zuerst 1,0 und dann 1,3 Prozent bei allen Fernsehenden möglich. Die Gesamtreichweite steigerte sich von 110.000 auf 180.000. Die Jüngeren konnte man allerdings nicht so sehr für sich begeistern, denn hier lag die Sehbeteiligung jeweils bei nur 30.000, woraus leicht unterdurchschnittliche Marktanteile von 0,8 sowie 0,7 Prozent resultierten. 0,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und 1,0 Prozent beim Gesamtpublikum erreichte man in der abgelaufenen TV-Saison. Beim älteren Publikum lag «Magnum» also im grünen Bereich.
Das blieb am Folgetag auch zunächst so, als je 1,1 Prozent zu Buche standen. Bei den Jüngeren verbesserte man sich auf Quoten in Höhe von 1,0 und 1,1 Prozent. Die erste Mittwochs-Folge rutschte dann erstmals unter die Ein-Prozent-Marke und musste sich mit 0,8 Prozent zufrieden geben. Direkt im Anschluss wurden aber wieder erfreulichere 1,2 Prozent beim Gesamtpublikum gemessen. 80.000 beziehungsweise 160.000 schauten zu.
Ungefähr bei diesem Quotenniveau blieb es bis zum Ende der Woche, denn der Gesamtmarktanteil schwankte zwischen 0,8 und 1,1 Prozent. 0,9 und 1,0 Prozent wurden bei den 14- bis 49-Jährigen ermittelt. In der Woche vom 17. bis 21. August wurden deutlich unbefriedigendere Werte ausgewiesen. Auf zwischen 0,4 und 0,9 Prozent beliefen sich die Marktanteile bei allen, während das Ergebnis bei den Jungen zwischen 0,3 und 1,0 Prozent pendelte. Zwischenzeitlich sahen lediglich noch 10.000 14- bis 49-Jährige zu; die schlechteste Zuschauerzahl bei allen Fernsehenden betrug 50.000.
Freundlicher wurde es in der Woche darauf, als 0,7 bis 1,0 Prozent am Gesamtmarkt zustande kamen. Bestenfalls 1,4 Prozent wurden sogar bei den Jüngeren verbucht. Zu verdanken war das der Episode vom 24. August, die 150.000 Menschen ab drei Jahren unterhielt. 70.000 davon waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Den höchsten Marktanteil beim jungen Publikum erzielte im von uns betrachteten Zeitraum (01.08.-10.09.) die 18-Uhr-Folge vom 4. September: 1,6 Prozent standen auf der Uhr. Die damit verbundene Reichweite belief sich auf 80.000. 180.000 Zuseher ab drei Jahren waren schließlich das höchste der Gefühle beim Gesamtpublikum – gemessen am Montag, den 7. September gegen 18 Uhr.
Unterm Strich fallen die Mittelwerte trotzdem unterdurchschnittlich aus. 110.000 Menschen ab drei Jahren wohnten der Krimiserie Tag für Tag bei, was 0,8 Prozent Marktanteil entsprach. Denselben Wert erzielte man in der Zuschauergruppe der 14- bis 49-Jährigen. 40.000 waren hiervon im Schnitt vor den Mattscheiben gewesen.