Eins kann man Sat.1 wahrlich nicht vorwerfen: Mangelnde Geduld mit «Das große Backen». Der Privatsender zeigt die Wettbewerbssendung nunmehr im dritten Kontext. Nachdem die erste Staffel bei den Jüngeren zur Adventszeit am Sonntagnachmittag gut ankam, folgte 2014 der Wechsel in die Primetime. Da dieser nicht glückte, soll es nun wieder der Sonntagnachmittag sein – dieses Mal aber ohne Adventsbonus. Diesen scheint die Sendung aber dringend zu benötigen: Der Staffelauftakt enttäuschte ab 17.55 Uhr nämlich mit 1,24 Millionen Zuschauern und miesen 5,2 respektive 6,9 Prozent Marktanteil.
VOX dagegen fuhr am Sonntagnachmittag ein gutes Stück besser. Das Magazin «Auto Mobil» holte ab 17 Uhr gute 5,5 Prozent insgesamt sowie sehr gute 7,7 Prozent bei den Umworbenen. «Biete Rostlaube, suche Traumauto» folgte mit sehr guten 5,8 und tollen 9,2 Prozent. «Die Beet-Brüder» folgten ab 19.10 Uhr mit leicht unterdurchschnittlichen 4,8 und 6,7 Prozent.
Bei RTL II war ab 18 Uhr «Grip»-Zeit. Eine reguläre Ausgabe lief mit 0,82 Millionen Autonarren und 3,6 Prozent insgesamt sowie 5,9 Prozent in der Zielgruppe auf zufriedenstellendem, aber unterdurchschnittlichem Niveau. Eine Folge «Grip Extrem» stürzte anschließend auf 2,6 Prozent bei den Gesamtzuschauern. Bei den Werberelevanten waren 5,0 Prozent drin. Somit lief es zu dieser Zeit immerhin besser als zuletzt, als «Echtzeit» oder «Trödeltrupp» für Sorgenfalten auf der Stirn sorgten.