Richtig entschieden, Herr Rach: Die Rückkehr des TV-Kochs zum Privatsender RTL hat sich bezahlt gemacht. Starke Quoten standen schon beim Debüt seiner neuen Montagabendsendung «Rach undercover» geschrieben – damals generierte die Sendung im Schnitt 15,8 Prozent Marktanteil. In der zweiten Woche legte die Produktion um 21.15 Uhr noch einmal deutlich zu. Mit 16,2 Prozent war dem Format die Marktführung in der klassischen Zielgruppe nicht zu nehmen. Insgesamt sahen 3,97 Millionen Menschen zu – übrigens exakt die gleiche Anzahl wie sieben Tage zuvor.
Rach jedenfalls überflügelte in der Zielgruppe ganz klar Günther Jauchs «Wer wird Millionär?», das um 20.15 Uhr nicht über 12,1 Prozent Marktanteil hinaus kam. Dafür hat die Endemol-Quizshow bei den Älteren einen Stein im Brett. Mit 4,92 Millionen Zuschauern belegte man im Gesamtmarkt Platz zwei hinter dem sehr gefragten ZDF-Montagsfilm «Tod auf der Insel» (5,55 Millionen).
Zurück zu RTL: Ab 22.15 Uhr gab es auch gute Quoten für das Magazin «Extra» mit Birgit Schrowange: 2,57 Millionen Zuschauer ab drei Jahren wurden hier ermittelt. Bei den klassisch Umworbenen zog dies 14,5 Prozent Marktanteil nach sich.