Das soll in der ersten Folge passieren
Als in "Branka Maric und der Teufel von Split" (AT) Ante Remic, ein ehemaliger Offizier eines Kampftrupps im Kroatienkrieg tot aufgefunden wird, scheint der Fall klar: Raubmord. Doch dann verschwinden Kriegsandenken aus seiner Wohnung und kurz darauf wird ein weiteres Mitglied von Remics Kampfeinheit ermordet. Es sieht ganz danach aus, als ob der Bauunternehmer Jerko Novak (Ralph Herforth) verhindern möchte, dass Gräueltaten aus dem Krieg an die Öffentlichkeit kommen. Schmerzhafte Erinnerungen werden wach - auch bei Branka, deren älterer Bruder ebenfalls in Remics Einheit diente und als tot gilt.Quelle: ARD-Pressetext
Angesiedelt an der Adria im pittoresken Split bietet «Branka Maric» über die Grenzen eines Krimis hinweg, Einblicke in die Mentalität und Gesellschaft Kroatiens, jenem Land, das erst im Sommer 2013 das jüngste EU-Mitglied wurde. Maric ist in der Geschichte die erste Frau an der Spitze der Mordkommission in Kroatien.
Die Hauptrolle hat Neda Rahmanian abgestaubt, Lenn Kudrjawizki ist als ihr engster Mitarbeiter Emil Perica zu sehen und Kasem Hoxha als Borko Vucevic. Max Herbrechter spielt Brankas Chef Tomislav Kovacic. Constantin Television (Friedrich Wildfeuer) produziert. Beide Filme werden von Regisseur Michael Kreindl umgesetzt. Ein Sendetermin im Jahr 2016 ist noch nicht genau festgelegt.