Die Sat.1-Programmänderung am Dienstag
In der Vorwoche fiel die neue Sat.1-Comedyserie «Frauenherzen» mit sechs Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen zur besten Sendezeit durch. Sat.1 verabschiedete sich daraufhin in der Dienstags-Primetime von der neuen Produktion. Das ab 21.15 Uhr gezeigte «Josephine Klick», das sogar noch ein wenig schlechter lief, bekommt hingegen weitere Einsätze. Das Format mit Diana Amft wird künftig schon um 20.15 Uhr starten und mit zwei Folgen am Stück im Sat.1-Programm vertreten sein. Damit endet «Josephine Klick» bereits kommende Woche.In der Vorwoche führten 1,31 Millionen Zuschauer zu 5,7 Prozent beim jungen Publikum. Nach «Josephine Klick» hatte «akte 20.15» wieder mit Quotenproblemen zu kämpfen, insbesondere nach dem schwachen Lead-In der Krimiserie. 1,16 Millionen Zuschauer blieben für das Reportagemagazin dran. Bei den Werberelevanten standen dadurch nur 5,4 Prozent zu Buche.
Unterdessen haben auch die Primetime-Serien von ProSieben klaren Steigerungsbedarf, allerdings nicht in dem Ausmaß wie die Sat.1-Formate. Eine neue Folge der «Simpsons» generierte ab 20.15 Uhr noch gute 13,3 Prozent bei der jungen Zuseherschaft, eine Wiederholung um die gelbe Familie gab später auf 11,7 Prozent ab. «The Flash» flimmerte ab 21.15 Uhr dann noch 1,08 Millionen Personen entgegen, woraus 8,0 Prozent in Bezug auf die junge Altersgruppe resultierten. Eine neue Folge «Gotham» kam auf 0,82 Millionen Zuschauer und 8,6 Prozent der Jüngeren. Bereits seit drei Wochen schneidet das DC-Doppel mit neuen Folgen nur im klar einstelligen Bereich ab.