Gelingt VOX nach «Die Höhle der Löwen» und «Sing meinen Song» der nächste Primetime-Coup am Dienstagabend? Richten soll es nach der laufenden Staffel der Gründer-Show, die Ende Oktober vollständig gezeigt ist, ein neues Näh-Format. «Geschickt eingefädelt – Wer näht am besten?» basiert auf der BBC-Sendung «The Great British Sewing Bee». In Deutschland soll Guido Maria Kretschmer das Aushängeschild der Primetime-Show, die am Dienstag, 3. November startet, werden. Der Designer macht für VOX die «Shopping Queen», tauchte zuletzt aber auch vermehrt im RTL-Programm auf. Dort stieg er aus «Das Supertalent» aus, andere Formate wie «Deutschlands schönste Frau» enttäuschten quotentechnisch.
Kretschmer sucht in seiner neuen VOX-Sendung in sechs Folgen den talentiertesten Hobbynäher und wird dabei von von Inge Szoltysik-Sparrer, der Bundesvorsitzenden des Maßschneiderhandwerks, sowie von der kreativen und erfolgreichen Modedesignerin Anke Müller unterstützt. Woche für Woche müssen sich die Kandidaten – darunter drei Männer und fünf Frauen im Alter von 24 bis 49 Jahren – verschiedensten Aufgaben aus den wichtigsten Bereichen der Schneiderei stellen: Vom Nähen nach Schnittmuster über das Umändern eines bestehenden Kleidungsstücks in ein absolutes Unikat bis hin zur perfekten Maßanfertigung wird von den Hobbyschneidern die höchste Qualität abverlangt. Da wird geschneidert, genäht und gestichelt, was die edlen und beliebtesten Stoffe hergeben. Denn nur wer der dreiköpfigen Jury „nahtlos“ beweisen kann, dass er die perfekte Paarung aus Handwerkskunst, Stil und Kreativität besitzt, kommt weiter und schließlich ins große Finale.
Den Sieger erwartet eine unvergessliche Reise in die Modemetropole Paris, inklusive Gastaufenthalt an der berühmten und exklusiven Modeschule „École de la chambre syndicale de la couture parisienne“. Die 1927 gegründete Schule gehört zu den international renommiertesten Adressen für das Schneiderhandwerk. Umgesetzt wird die neue VOX-Sendung von Tower Productions, einer von BBC Worldwide und All3Media gegründetes Unternehmen, das vor allem BBC-Hits in die Bundesrepublik bringen soll.