TV-News

Aus der Neun-Live-Pressekonferenz

Tanzfieber bei NEUN LIVE: Der Münchner Privatsender präsentiert

das Medienereignis des Jahres. Am Dienstag, dem 30. April 2002 (20.15

Uhr, live) fällt der Startschuss für den 'Tanzmarathon'. Insgesamt

sieben Wochen lang tanzen zehn Paare aller Altersklassen auf NEUN

LIVE. Jung oder alt. Tag und Nacht. Die Pausenzeiten sind klar

definiert. Gewinner ist das Paar, das am Ende als letztes tanzt.



Emotionen, Siegeswille, Höchstleistung - für die Kandidaten ist es

mehr als eine Mutprobe. Es ist das Abenteuer ihres Lebens, die

sportlichste Herausforderung. Am Ende winkt viel Geld.



Gestartet wird mit der sechswöchigen Qualifikationsrunde (ab

30.April). Es tanzen immer zehn Paare. Scheidet eins aus, rückt das

nächste nach. Zehn Regeln (klare Pausenzeiten, strenge ärztliche

Vorschriften, Verpflegung) bilden die Sicherheitsgrundlage bei der

Durchführung des TV-Events. Die Tanzzeiten der Paare werden gelistet.

Die zehn besten qualifizieren sich für das anschließende Finale

(17.-22.Juni). Dann werden die Regeln verschärft, der Sieger im

K.O.-System ermittelt.



Das bedeutet: Das Paar, das als letztes tanzt, gewinnt die

Siegprämie in Höhe von 100.000 EURO.



Rund um den 'Tanzmarathon' plant NEUN LIVE weitere TV-Specials. So

wird eine Woche vor dem Start (22.-29.April, 20.15 Uhr, live) täglich

von den Vorbereitungen des an einem noch geheimen Ort in Köln

stattfindenden Medienereignisses berichtet. Außerdem werden die

Kandidaten-Paare sowie das Team rund um den 'Tanzmarathon'

vorgestellt, den Zuschauern ein Blick hinter die Kulissen gewährt.



Während des 'Tanzmarathons' wird das TV-Ereignis um eine tägliche,

halbstündige Quizshow (14.00 Uhr, live) ergänzt, bei der die

Zuschauer per Telefon mitraten und Geld gewinnen können.



Das einmalige Konzept, erfunden vom holländischen TV-Mogul Jon de

Mol, läuft exklusiv auf NEUN LIVE. Die Zuschauer haben die

Möglichkeit, jederzeit per Telefon und Internet in das Geschehen

einzugreifen. Sie können bestimmen, welcher Tanz gelernt und welche

Musik gespielt wird. Sie können ihre Favoriten wählen, Wissen testen,

Tipps abgeben - und das jederzeit. Die Interaktion steht neben der

sportlichen Höchstleistung der Kandidaten im Vordergrund und

ermöglicht, dass der Zuschauer Teil des 'Tanzmarathons' wird.



Die Kölner Produktionsfirma und Endemol-Tochter 'hurricane'

produziert in Zusammenarbeit mit NEUN LIVE das Fernsehereignis.



Geschäftsführerin Christiane zu Salm stellte am Mittwoch Abend im

Rahmen einer Pressekonferenz in Hamburg das künftige Programm des

Mitmachsenders vor. Unter dem Motto 'Fernsehen für Gewinner'

präsentierte zu Salm die vier tragenden Programmsäulen von NEUN LIVE:

Musik, Reisen, Service, Shows.



Die inhaltliche Fokussierung sei der nächste und entscheidende

Schritt in Richtung Erfolg. "Das neue Programm ist eine einzigartige

Themenmischung und soll vor allem das Publikum ab 30 ansprechen.

Dabei spielen für uns Mitmachen und Interaktion eine entscheidende

Rolle. Wir machen Fernsehen auf Augenhöhe mit dem Zuschauer".



Nirgendwo sonst finde der Zuschauer eine derart direkte Ansprache,

und werde somit vom passiven zum aktiven Konsumenten. "NEUN LIVE

bildet eine Community für alle Mitmach-Fans", so zu Salm weiter.



MUSIK



Der Schlager- und Kochfan steht bei NEUN LIVE am Vormittag im

Mittelpunkt. In der kürzlich gestarteten Musikshow 'Aber bitte mit

Schlager' (Montags bis Samstags, 11.00 Uhr, live) singen die Fans die

Lieblingshits ihrer Stars und treten live im Studio auf. In der

Schlagerkochshow 'Sie wünschen? Wir kochen' (Sonntags, 11.00 Uhr,

live) lädt Pit Weyrich zum Mittagessen ein. Gekocht werden Rezepte

der Zuschauer in Echtzeit. An der Seite von Pit Weyrich steht jede

Woche ein Schlagerstar, wie z.B. Patrick Lindner, Isabell Varell oder

Nino de Angelo. Auch hier wird Mitmachen großgeschrieben. Die

Zuschauer können in beiden Shows Grüße an Freunde, Familie und

Bekannte verschicken, sich Musikclips wünschen, mitraten und

gewinnen.



Zusammen mit der bewährten Wunschkonzert-Show 'Plattenteller' mit

Uwe Hübner jeden Sonntagabend (20.15 Uhr, live) besetzt NEUN LIVE das

Thema Schlager- und Volksmusik erstmals live und interaktiv.



REISEN



Auch ist NEUN LIVE der erste TV-Sender, der sich 7 Stunden täglich

dem Thema Reisen widmet. Reisen schauen, Reisen buchen, Reisen

gewinnen und alles über Reisen wissen - das ist die Devise.





Die Reiseverkaufsshow 'sonnenklar', die täglich auf NEUN LIVE

ausgestrahlt wird, hat von Anfang an Erfolg und steht an der Spitze

des deutschen TV-Reiseshoppings. Hier zieht Christiane zu Salm,

ebenfalls Geschäftsführerin der Euvia Travel GmbH (Einkaufs- und

Produktionsgesellschaft von 'sonnenklar') erfolgreich Bilanz.



So wurden 2001 Reiseumsätze von 27 Mio. EURO erzielt. Ziel ist es,

diese Umsätze in diesem Jahr mehr als zu verdoppeln. Während im

vorigen Jahr rund 60.000 Gäste mit 'sonnenklar' verreist sind,

verzeichnet die Reiseverkaufsshow heute schon 90.000

'sonnenklar'-Kunden. Die 'sonnenklar'-Familie wachse, so zu Salm.

"Wir lassen eine 'sonnenklar'-Erlebniswelt entstehen und gründen

Deutschlands ersten Fernseh-Reiseclub". Hier kommen die

'sonnenklar'-Passagiere zu Wort und können ihre Ferienfotos und

-videos zeigen, von ihren Erlebnissen berichten und nützliche

Ratschläge weitergeben. "Das ist einmalig im deutschen Fernsehen,

dass ein Sender seine Zuschauer so in die Sendung einbindet und ihnen

ermöglicht, ihre Feriengefühle nochmals aufleben zu lassen."



Zu Salm verspreche sich davon eine engere Bindung zu ihren

Reisebuchern.



SERVICE



Die Serviceformate am Wochenende in den Bereichen Astrologie

('Jupiter&Co', Sonntags, 13.00 Uhr), Do it yourself (Samstags, 14.00

Uhr) und die Vorher-Nachher-Show (Sonntags, 14.00 Uhr) greifen die

Tradition der erfolgreichen tm3-Formate wieder auf und bieten durch

Expertengespräche und Internetangebote zusätzliche

Interaktionsmöglichkeiten.



Weitere Service-Formate sind in Planung.





Mit diesem Vier-Säulen-Programm will Christiane zu Salm den Erfolg

des Senders weiter ausbauen. So blicke der jüngste aller TV-Sender

bereits nach einem halben Jahr auf eine positive Zwischenbilanz. Das

bestätigen die Zahlen: rund 7 Millionen Anrufer zählt der

Mitmachsender mittlerweile pro Monat. Mit bis zu einer halben Million

Anrufern täglich setzt der Sender den positiven Trend fort.



Zu den erfolgreichsten Shows im Programm zählen allen voran der

'NEUN LIVE-Plattenteller' mit bis zu 200.459 Anrufern pro Show,

dahinter 'greif an!' (Höchstwert: 157.384 Anrufe), gefolgt von 'Alles

auf Rot' (147.587 Anrufe), 'Hallo Uwe!' (147.006 Anrufe),

'Urlaubsglück' (107.417 Anrufe) und '90 Live' (102.061 Anrufe).



Auch der Marktanteil konnte von 0,3 Prozent (Zuschauer ab 3 Jahre)

im September 2001 auf fast 0,5 Prozent gesteigert werden.



Zu Salm verspricht sich insbesondere durch den 'Tanzmarathon' eine

weitere Erhöhung der Anruferzahlen und der Marktanteile. Dieser event

biete besonders vielfältige Marketing- und PR-Möglichkeiten.

Insbesondere mit Flexibilität und schnellen Reaktionszeiten könne der

Sender der werbetreibenden Industrie auch kurzfristig

Sonderwerbeformen anbieten.



Christiane zu Salm bekräftigte nochmals das Ziel, NEUN LIVE bis

Ende 2003 in die schwarzen Zahlen zu bringen. "Mehr denn je bin ich

davon überzeugt, dass wir dieses Ziel erreichen können und werden".


Kurz-URL: qmde.de/81
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDas Neun Live-Programm ab Mainächster ArtikelTele 5 hat Interesse an Fußball Bundesliga TV-Rechten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung