Quotennews

Sat.1-«Spezialisten» vermiesen RTL-Detektiven den Start

von

Um 15.00 Uhr hatte Sat.1 mit seinem «Auf Streife»-Ableger das Sagen. RTL überrannte den Bällchensender dafür nach 16.00 Uhr.

So lief der Test von «Anwälte und Detektive»

10,0% bzw. 15,9%
RTL testete im April zwei Wochen lang die neue Detektiv-Doku, die mit Drehbuch arbeitet. Sie lief somit um drei Prozentpunkte erfolgreicher als das normale «Verdachtsfalle», bezogen auf die beiden vorherigen Sendewochen (also zwischen 30. März und 10. April).
Es ist ein äußerst spannendes Duell, das sich Sat.1 und RTL in diesen Wochen am Nachmittag liefern. Beide lassen Scripted Realitys ähnlicher oder verschiedener Machart aufeinander los. Das eigentliche Duell beginnt schon um 14.00 Uhr – zu Ende ist es um 17.30 Uhr. Am Montag stand vor allem die 15-Uhr-Stunde besonders im Fokus, weil RTL hier sein neues Format «Anwälte und Detektive» von der Leine ließ. Die filmpool-Sendung wurde im Frühjahr mit Erfolg getestet. Den Start vermieste sich filmpool quasi selbst; mit einer Neuerfindung für Sat.1, die seit fünf Wochen dort im Programm ist.

Oder anders gesagt: Die bisher zweitstärkste Folge von «Auf Streife: Die Spezialisten» machte «Anwälte und Detektive» das Leben richtig schwer. Während man sich in Unterföhring über 16,3 Prozent Marktanteil freut, muss sich RTL mit 12,4 Prozent zufrieden geben. Auch in der 14-Uhr-Stunde übrigens hatte Sat.1 schon die Nase vorn. Hier holte das «Auf Streife»-Original 15,8 Prozent, während der RTL-«Blaulicht Report» auf exakt 15 Prozent kam.

Erst nach 16.00 Uhr übernahm RTL die Führung – dann aber deutlich. «Anwälte im Einsatz» hatte in Sat.1 dann keine Chance mehr. Die Quoten brachen auf schwache acht Prozent ein, während eine neue «Verdachtsfälle»-Folge bei RTL auf durchschnittlich 18,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen kam.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/81056
Finde ich...
super
schade
72 %
28 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Geissens»-Überstunden sanieren den RTL II-Montagnächster ArtikelProSieben-Nerds machen Rach das Leben schwer
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung