US-Check

«Big Brother» - Ein verlässlicher Quotenhit für CBS

von

In Deutschland muss die aktuelle «Big Brother»-Staffel noch ihr festes Stammpublikum finden. In den USA hingegen ist das Format ein konstanter Sommerhit. Die jüngst beendete 17. Staffel machte diesem Status erneut alle Ehre.

Die Realityshow erfreut sich in den USA großer Beliebtheit und beschert dem ausstrahlenden Sender CBS während der eher quotenschwachen Sommermonate hervorragende Zuschauerzahlen. Das Vertrauen in das Format ist jedenfalls groß. Das bewies unter anderem die Tatsache, dass «Big Brother» schon im vergangenen Jahr für zwei weitere Staffeln verlängert wurde. Im kommenden Jahr wird es also auch eine 18. Runde geben. Die jüngst zu Ende gegangene 17. Staffel zählte zu den bis dato längsten Seasons. Die Kandidaten waren insgesamt 98 Tage im Haus. Diesem Zeitraum hat man 40 Episoden gewidmet, die CBS in der Regel sonntags, mittwochs und donnerstags ausgestrahlt hat – und das erneut mit großem Erfolg.

Den Einzug der Kandidaten hat das Network auf zwei aufeinanderfolgende Tage aufgeteilt. Los ging es am 24. Juni – zum Auftakt schalteten 6,92 Millionen Amerikaner ein. Damit lag man sogar leicht vor den Werten der Vorjahresstaffel, die zum Start 6,71 Millionen Zuschauer zählte. Der zweite Teil des Einzugs folgte dann am 25. Juni und war trotz leichter Verluste ebenfalls gefragt. 6,42 Millionen Menschen sahen zu. Beim jungen Publikum der 18- bis 49-Jährigen verbuchten beide Ausgaben tolle acht Prozent.

Am Sonntag, den 28. Juni, folgte dann die erste reguläre Ausgabe. CBS verzichtet im Vergleich zur deutschen Ausstrahlung auf eine tägliche Zusammenfassung der Ereignisse im Haus, sondern bündelt pro Ausgabe mehrere Tage. Mit 5,99 Millionen Zuschauern ging das Interesse im Vergleich zum Auftakt etwas zurück. Vor allem in der Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen gingen zwei Prozentpunkte verloren. Auch die nachfolgenden Ausgaben hinkten zunächst leicht hinter der Vorjahresstaffel hinterher. Am 5. Juli fiel man mit 4,98 Millionen Fans sogar unter die Fünf-Millionenmarke. Man konnte sich aber recht schnell fangen. Schon wenige Tage später kratzte man wieder an der Marke von sechs Millionen Zuschauern, ehe diese am 15. und 16. Juli sogar durchbrochen wurde.

Damit dem Fernsehzuschauer während der insgesamt 98 Tage nicht langweilig wird, hat man den Bewohnern in diesem Jahr zahlreiche Gäste ins Haus geschickt. Die Staffel zählte insgesamt 17 Gaststars und verbuchte damit einen neuen Rekord. Geschadet hat die Fülle an neuen Gesichtern den Zuschauerzahlen jedenfalls nicht. Im Laufe der Season gewann «Big Brother» kontinuierlich an Zuspruch. Gab es im Juli nur drei Ausgaben, die mehr als sechs Millionen Fans für sich gewinnen konnten, durchbrachen im August sämtliche Episoden die Marke von sechs Millionen Zuschauern. Zeitweise peilte man sogar die sieben Millionen an. Quotenhöhepunkt im August war der 16.08. mit insgesamt 6,89 Millionen Fans.

Auch der September machte vielversprechend weiter. Die Zuschauerzahlen hielten sich in einem Bereich zwischen 5,43 Millionen und 6,58 Millionen Fans. Das Staffelhoch stand dann mit der Sonntagsausgabe am 13.09. zu Buche. Das erste und einzige Mal während dieser Season durchbrach man die Sieben-Millionenmarke – 7,02 Millionen US-Bürger sahen zu. Das Staffelfinale fiel am 23. September dann sogar schon ins Programm der neuen TV-Saison. Aber selbst gegen Konkurrenten wie «Empire», «black-ish» und «Law & Order: SVU» konnte man sich behaupten und generierte zum Abschluss 6,54 Millionen Zuschauer.

In der Endabrechnung war auch die 17. Staffel von «Big Brother» ein großer Erfolg. Nicht selten sicherten sich die einzelnen Ausgaben den Tagessieg und gewannen den Kampf um die Zuschauergunst bei Jung und Alt. Das Format ist für CBS ein konstanter Quotenbringer während der eher quotenschwachen Sommermonate. Deshalb verwundert es kaum, dass eine 18. Staffel bereits seit dem vergangenen Jahr beschlossene Sache ist.

Kurz-URL: qmde.de/81089
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Fargo»: Staffel zwei ab Oktobernächster ArtikelNeue Sitcoms: «Grandfathered» und «The Grinder» starten ordentlich

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung