Am Dienstagmorgen sah es fast schon so aus, als ob man den RTL II-Testballon «Die Straßencops» rund um eine spezielle Einheit der Kölner Polizei, zuständig mit jugendliche Problemfälle, schon zu den Akten legen könnte. Die Quoten der 17-Uhr-Sendung waren auf sehr schwache 2,6 Prozent gefallen. Nur zwei Tage später sieht die Welt wieder ganz anders aus. Nachdem die Scripted Reality am Dienstag klar zulegte und auf 5,1 Prozent Marktanteil kam, steigerte sich das Format am Mittwoch nun auf das bisher beste Ergebnis seiner Geschichte.
Ermittelt wurden genau sieben Prozent Marktanteil, womit die Ermittler erstmals den Senderschnitt übertrafen. 0,35 Millionen Menschen schauten zu, 0,25 Millionen waren davon werberelevant – ebenfalls ein Top-Wert.
Stark lief einige Stunden vorher auch RTLs «Blaulicht Report»: Die nachgestellte Polizei-Doku bescherte den Kölnern exakt 20 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Der Rekord liegt hier bei 20,4 Prozent, für die Sendung war es die zweitbeste Quote ihrer noch recht jungen Geschichte.