Quotenmeter.de-Interview mit Sonja Gerhardt
"Ich denke, keiner von uns hatte damit gerechnet, dass sich die Serie so schnell nach Amerika, aber auch nach Frankreich oder Skandinavien verkauft. In Deutschland ist sie ja noch nicht einmal gestartet. Das alles kam für uns also sehr plötzlich."«Deutschland 83»-Darstellerin Sonja Gerhardt nahm sich die Zeit, um für Quotenmeter.de einige Fragen zu beantworten. Das komplette Interview gibt es hier.
Nach Amerika ist die Serie nun auch an Channel One (Russland), Sky Italia (Italien), Hulu (USA), Sundance TV (englischsprachiger Teil Kanadas), Super Ecran (französischsprachiger Teil Kanadas), RTE (Irland), Stan (Australien und Neuseeland), Telenet (Belgien), RTL Klub (Ungarn), Hotvision (Israel), TV4 (Skandinavien) und Kino Lorber (DVD-Markt und iTunes USA) verkauft worden. Schon früher geschlossen wurden Deals unter anderem mit CANAL+ (Frankreich), Channel 4/Walter Presents (Großbritannien), SVT (Schweden), NRK (Norwegen), DR (Dänemark), YLE (Finnland) und RUV (Island).
„«Deutschland 83» hat sich zur begehrtesten europäischen Drama-Serie des Jahres entwickelt“, meint Jens Richter, CEO von FremantleMedia International. „Angesichts der herausragenden Kritiken in den USA und dieser beeindruckenden Liste von Käufern ist die Serie auf dem besten Wege, Zuschauer in der ganzen Welt in ihren Bann zu ziehen.“