Die Serie in den USA
«Shameless» ist eine der erfolgreichsten Serien des Pay-TV-Senders Showtime und entsprechend schon zu Beginn der fünften Staffel im Januar dieses Jahres für eine sechste verlängert worden. Die Dreharbeiten laufen auf Hochtouren, am 17. Januar feiert die neue Staffel ihre Premiere. Sie wird dann recht zeitnah auch im deutschen Pay-TV bei FOX zu sehen sein.Ab 22.20 Uhr kam man nur noch auf 1,2 Prozent Marktanteil – absoluter Negativrekord für das Format. Gemessen wurden insgesamt 220.000 Zusehende ab drei Jahren. Eine Stunde später, zum Staffelfinale, stieg die Quote minimal, blieb mit 1,4 Prozent aber massiv unterhalb der Erwartungen. Nur noch 0,13 Millionen Fans sahen bis weit nach Mitternacht zu.
Besser schnitt da schon Sat.1 ab, das gegen König Fußball bei RTL ebenfalls ein attraktives Serien-Line-Up ins Rennen schickte und damit den zweiten Platz in der Zielgruppe einheimste. Ein besonderes Ausrufezeichen setzte die ab 23.10 Uhr gezeigte französische Serie «Profling Paris», deren vierte Staffel kürzlich begonnen hat. Die Serie sorgte in der klassischen Zielgruppe für tolle 14,7 Prozent Marktanteil. Das war der mit Abstand beste Wert bisher; zuvor lag der Rekord bei 13,6 Prozent der Umworbenen, aufgestellt Anfang September 2015.
Zwischen 20.15 und 23.10 Uhr hatte Sat.1 gleich drei Folgen von «Criminal Minds» im Programm. Man begann mit einer Episode aus der frischen zehnten Staffel, die mit 2,52 Millionen Zuschauern insgesamt und 12,1 Prozent bei den Jungen das beste Ergebnis des Abends einfuhr. Zwei danach folgende Re-Runs aus Staffel 8 generierten je 11,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Gemessen wurden insgesamt 2,42 und 1,96 Millionen Fans.