Primetime-Check

Donnerstag, 8. Oktober 2015

von

ARD und ZDF zeigten am Donnerstag «Dampfnudelblues» und «Das Traumschiff», die erste Geige im Fernsehprogramm spielten jedoch RTL und die deutsche Fußballnationalmannschaft.

Allen Erwartungen entsprechend dominierte in der Primetime die Übertragung des Qualifikationsspiels zur Fußballeuropameisterschaft der Männer zwischen Deutschland und Irland, das ab 20.45 Uhr von RTL übertragen wurden. Die erste Halbzeit lockte 10,63 Millionen und 31,7 Prozent aller Fernsehenden zum Sender, aus den Reihen der Jungen wurden 3,98 Millionen und 33,0 Prozent gemessen. Noch einmal etwas mehr Zuschauer verfolgten die zweiten 45 Minuten. Für 11,84 Millionen Interessierte wurden 40,6 Prozent ausgewiesen, ähnlich hoch hinaus ging es in der Zielgruppe, wo 4,26 Millionen RTL einen Marktanteil von 40,3 Prozent bescherten.

Trotz der starken Konkurrenz gelang es auch dem Ersten, mit seinem Primetimekrimi «Dampfnudelblues» über dem Senderschnitt zu bleiben. Ab 20.15 Uhr schalteten 4,03 Millionen und 12,3 Prozent aller Fernsehenden ein, bei den 14- bis 49-Jährigen generierten 1,08 Millionen ausgezeichnete 9,3 Prozent. In letzter Zuschauergruppe gelang im direkten Anschluss auch «Panorama» ein gutes Ergebnis: 0,79 Millionen und 7,0 Prozent der Jungen sahen zu, insgesamt verfolgten 2,97 Millionen und 9,6 Prozent das Programm. «Nuhr daheim» kam ab 22.45 Uhr auf gute 2,49 Millionen und 12,4 Prozent aus dem Gesamtpublikum sowie 0,54 Millionen und 7,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen.

Auch beim ZDF herrschte trotz des Sports auf RTL keine Untergangsstimmung: «Das Traumschiff» schlug sich bei 3,70 Millionen und 11,4 Prozent ab drei Jahren durchaus ordentlich, auch die Zahlen bei den jüngeren Zuschauern (0,62 Millionen und 5,4 Prozent) lagen nur etwas unter dem Senderschnitt. Später am Abend lockte «Kreuzfahrt ins Glück» 3,04 Millionen und 11,4 Prozent insgesamt an, für die 14 bis 49 Jahre alten Fernsehenden wurden 0,44 Millionen und 4,5 Prozent ausgewiesen.

ProSieben zeigte ab 20.15 Uhr «Transformers» und erreichte damit 1,31 Millionen und 4,4 Prozent aller Fernsehenden, die Zielgruppe sah mit 1,00 Millionen und 9,4 Prozent zu. «TV total» erfüllte ab kurz nach 23.00 Uhr mit 0,89 Millionen und 5,9 Prozent insgesamt sowie 0,66 Millionen und 11,5 Prozent bei den Werberelevanten alle Erwartungen. Sat.1 gelang mit drei Folgen «Criminal Minds» ein ausgezeichnetes Ergebnis: Alle Episoden lagen zwischen 11,1 und 12,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, aus dem Gesamtpublikum schalteten bis zu 2,52 Millionen ein. «Profiling Paris» kam gegen 23.15 Uhr mit 0,79 Millionen und 14,7 Prozent in der Zielgruppe auf einen Spitzenwert. Insgesamt sahen 1,62 Millionen und 11,7 Prozent die Krimiserie aus Frankreich.

Bei kabel eins verfehlte «Police Academy II» die Interessen der Zuschauer: 0,84 Millionen und 2,6 Prozent aus dem Gesamtpublikum sahen zu, bei den Jungen wurden für 0,37 Millionen überschaubare 3,2 Prozent gemessen. Gleichermaßen erging es VOX, das mit «Dickste Freunde» nur 0,40 Millionen und 3,6 Prozent der Zielgruppe zum Einschalten bewegen konnte. Bei allen Fernsehenden kam der Spielfilm nicht über 0,55 Millionen und 1,7 Prozent hinaus. RTL II bewegte sich mit «Die Kochprofis» und «Frauentausch» etwas unter dem Senderschnitt, was aber nicht weiter verwundern konnte. 1,16 Millionen und 3,6 Prozent insgesamt sowie 0,63 Millionen und 5,6 Prozent im Bereich der Werberelevanten für ersteres Format dürfte die Verantwortlichen des Senders ähnlich zufriedenstellen wie auch 0,58 Millionen und 5,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen für «Frauentausch». Aus dem Gesamtpublikum verfolgten 0,93 Millionen und 3,2 Prozent das Programm.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/81269
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDFB-Elf siegt zumindest im TV, bleibt aber von Rekorden entferntnächster Artikel«Family Guy» hat Luft nach oben

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung