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Vornehmlich Ältere feiern Schlager-Jubiläum

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Während die Live-Gala «150 Jahre Schlager» beim Gesamtpublikum stark lief, kam sie beim jüngeren Publikum nicht über graues Mittelmaß hinaus. Die «Sportschau» litt beträchtlich unter der Bundesliga-Pause.

150 Jahre Schlager?

Erstmals bekannt wurde der Begriff "Schlager" durch eine Chorfassung des Stückes "An der schönen blauen Donau" (auch "Donauwalzer" genannt) von Johann Strauss. Die Uraufführung fand zwar erst 1867 statt, doch der Begriff wurde in der Tat bereits zwei Jahre vorher "geboren" - und löste Bezeichnungen wie "Gassenhauer" oder "Straßenlied" ab.
Weit über drei Stunden Schlager unter der Moderation von Florian Silbereisen bekamen die Zuschauer des Ersten Deutschen Fernsehens am Samstagabend geboten, wenn sie «150 Jahre Schlager» einschalteten. Ganz so hoch war der Altersschnitt des zusehenden Publikums nicht, doch die Gesamt-Reichweite von 5,08 Millionen wurde zu einem Großteil doch bei der Generation 50+ erreicht - was daran ablesbar ist, dass sich nur 0,62 Millionen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren befanden. Insgesamt standen sehr gute 18,1 Prozent Marktanteil sowie der zweite Platz im Primetime-Ranking hinter «Wilsberg» zu Buche, bei den Jüngeren wurden hingegen nur sehr unspektakuläre 6,3 Prozent erreicht.

Am Vorabend merkte man der «Sportschau» doch sehr deutlich an, dass sie diesmal nicht auf Zusammenfassungen der Fußball-Bundesliga zurückgreifen konnte. Gerade einmal 2,05 Millionen sahen die Sendung ab 18 Uhr, die Impressionen aus der höchsten deutschen Spielklasse verfolgen in der Regel rund fünf Millionen. Der Marktanteil bezifferte sich auf unspektakuläre 11,7 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 6,6 Prozent bei 0,35 Millionen gemessen.

Um 19:15 Uhr zeigte man dann die Doku «BVB gegen Rechts», die jedoch nur auf ein überschaubares Interesse stieß. Durchschnittlich 1,92 Millionen Fernsehende gingen mit schwachen 8,4 Prozent Marktanteil einher, bei den Jüngeren wurden allerdings respektable 7,0 Prozent bei 0,49 Millionen verzeichnet.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/81296
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