Am vergangenen Freitag wollte Moderator Oliver Geißen beim «Großen Test des Jahres 2004» Antworten auf die Fragen aus den Bereichen Sport, Politik oder Boulevard haben. Wissbegierige Kandidaten im Studio und neugierige Zuschauer zu Hause konnten interaktiv beim Wissens-Test über das vergangene Jahr mitmachen. Auch prominente Gäste gerieten bei diesem TV-Event ins Schwitzen. Doch am Ende verzeichnete «Der große Test des Jahres 2004» gleich zwei Prominente Gewinner. Es waren Sonja Zietlow und Rainer Calmund, die von 65 Fragen ganze 64 richtig beantworteten.
Doch die anscheind perfekte Mischung aus Quiz und Jahresrückblick kam beim Publikum nicht wirklich an. «Der Große Test des Jahres 2004» rettete sich gerade über die Drei-Millionen-Marke und erreicht eine Gesamtquote von 3,05 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil war dementsprechend schlecht und betrug nur 10,3 Prozent ab drei Jahre. Auch in der wichtigen werberelevanten Gruppe konnte die von Oliver Geißen moderierte Show nicht punkten. So sahen das knapp dreistündige Format 1,58 Millionen Menschen. Der Marktanteil berappte sich auf schlechten 13,6 Prozent.
Dadurch bedingt wurde auch der RTL-Tagesdurchschnitt stark in Mitleidenschaft gezogen. Gestern konnte der Kölner Privatsender gerade einmal 12,8 Prozent ab drei Jahre und 15,3 Prozent bei den 14 bis 49 Jährigen verbuchen. Im Vergleich dazu ist der bisherige Dezember-Durchschnitt mit 13,2 Prozent ab drei Jahre und 16,0 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe eindeutig besser.