Vermischtes

RTL etabliert neues Web-Informationsangebot

von

Unter dem Label 'RTL Next' startet die Mediengruppe RTL Deutschland ein digitales Informationsangebot für „Themen, die bewegen“.

RTL Next kombiniert die Trends mobile, social und Online-Video und zielt auf eine breite Nutzerschaft, die sich mit Bewegtbild überall und jederzeit informieren möchte. RTL Next bündelt die relevanten Themen des Tages kompakt, geräteübergreifend und wo immer möglich mit Bewegtbild.
Marc Schröder, Geschäftsführer RTL interactive
Die Mediengruppe RTL Deutschland bringt, in eigenen Worten, „ein Web-Angebot der nächsten Generation für einzigartige, zuverlässige und relevante Informations- und Entertainment-Inhalte“ heraus. Dieses neue Informationsangebot hört auf den Namen 'RTL Next' und steht ganz unter dem Motto „Themen, die bewegen“. Die unter www.rtlnext.de erreichbare Seite legt ihren Schwerpunkt klar auf Video-Inhalte, womit die Mediengruppe RTL ihre Position im Wachstumsmarkt Online-Video weiter ausbauen möchte. RTL Next versteht sich allerdings nicht als Nachrichtenangebot im klassischen Sinn und verfügt teilt die Themen daher nicht in klassische Ressorts ein, sondern in die Kategorien „Hingucken“, „Aufregen“, „Mitfühlen“, „Lachen“ und „Durchblicken“.

In diesen Sparten erhalten die Nutzer dennoch die relevanten Themen des Tages aufmerksamkeitsstark und in einer ausgewogenen Mischung aufbereitet. Das neue Angebot bündelt mit exklusiv produzierten Videos aktuelle und virale Themen aus dem Netz und vereint sie mit ausgewählten Beiträgen aus den News- und Magazinsendungen von infoNetwork. Optisch möchte das Portal aus der Masse herausstechen, indem der Video-Aufmacher anstatt eines starren Vorschaubildes via eines innovativen Storyboardteasers präsentiert wird, der einzelne prägnante Szenen des Videos in Form einer kurzen Bildergeschichte hervorhebt. Kernzielgruppe des neuen Angebotes sind laut der Mediengruppe RTL User von 20 bis 39 Jahren.

Zeitgleich zum Launch von RTL Next wird die RTL-Homepage neu ausgerichtet. Marc Schröder, Geschäftsführer RTL interactive erklärt, dass man sich „noch stärker auf programmbegleitende Informationen“ fokussieren möchte. „Wir wollen unsere Zuschauer dadurch noch enger an uns binden und zusätzliche Einschaltimpulse geben. Durch die Trennung von tagesaktuellen Informations- und Entertainment-Inhalten, die zukünftig auf RTL Next stattfinden, und den programmnahen Inhalten auf RTL.de sorgen wir für eine noch verständlichere und übersichtlichere Präsentation unserer Inhalte.“

Kurz-URL: qmde.de/81345
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Tagesschau» soll auch die erreichen, die nicht um 20.00 Uhr auf der Couch sitzennächster Artikel«Shadowhunters» bekommt Starttermin und neues Videomaterial
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung