„
RTL Next kombiniert die Trends mobile, social und Online-Video und zielt auf eine breite Nutzerschaft, die sich mit Bewegtbild überall und jederzeit informieren möchte. RTL Next bündelt die relevanten Themen des Tages kompakt, geräteübergreifend und wo immer möglich mit Bewegtbild.
”
Marc Schröder, Geschäftsführer RTL interactive
In diesen Sparten erhalten die Nutzer dennoch die relevanten Themen des Tages aufmerksamkeitsstark und in einer ausgewogenen Mischung aufbereitet. Das neue Angebot bündelt mit exklusiv produzierten Videos aktuelle und virale Themen aus dem Netz und vereint sie mit ausgewählten Beiträgen aus den News- und Magazinsendungen von infoNetwork. Optisch möchte das Portal aus der Masse herausstechen, indem der Video-Aufmacher anstatt eines starren Vorschaubildes via eines innovativen Storyboardteasers präsentiert wird, der einzelne prägnante Szenen des Videos in Form einer kurzen Bildergeschichte hervorhebt. Kernzielgruppe des neuen Angebotes sind laut der Mediengruppe RTL User von 20 bis 39 Jahren.
Zeitgleich zum Launch von RTL Next wird die RTL-Homepage neu ausgerichtet. Marc Schröder, Geschäftsführer RTL interactive erklärt, dass man sich „noch stärker auf programmbegleitende Informationen“ fokussieren möchte. „Wir wollen unsere Zuschauer dadurch noch enger an uns binden und zusätzliche Einschaltimpulse geben. Durch die Trennung von tagesaktuellen Informations- und Entertainment-Inhalten, die zukünftig auf RTL Next stattfinden, und den programmnahen Inhalten auf RTL.de sorgen wir für eine noch verständlichere und übersichtlichere Präsentation unserer Inhalte.“