Das Erste sticht wieder in See. Mehr als eineinhalb Jahre ist die zurückliegende und bis dato letzte Staffel der Doku-Serie «Verrückt nach Meer» nun her; im Dezember nun soll es weitergehen. Geplant sind 50 neue Episoden, die am 14. Dezember starten und dann auf dem gewohnten Sendeplatz werktags um 16.10 Uhr laufen – und dort die Zoo-Dokus ablösen. Mehr als 22.000 Seemeilen liegen vor Kapitän Morten Hansen und seiner Crew. 24 Länder, 48 Häfen und 14 Inseln werden auf der Reise angesteuert.
„Wir arbeiten nicht mit Drehbuch, sondern mit dokumentarischen Mitteln“, sagt die verantwortliche Redakteurin Birgitta Kaßeckert vom BR. „Nach mittlerweile 120 Folgen sind unseren Zuschauern das Schiff und viele Menschen an Bord vertraut. Das ist eine große Stärke von ‚Verrückt nach Meer‘. In den nächsten 50 Folgen werfen wir einen frischen Blick hinter die Kulissen einer Kreuzfahrt, den sonst kaum jemand zu sehen bekommt – auch nicht die Passagiere an Bord. Dafür sorgen traumhafte Reiseziele und spannende Geschichten, die durch die Menschen leuchten, die wir mit der Kamera begleiten.“
Die Sendung ist eine Produktion der Bewegte Zeiten Filmproduktion GmbH. In der neuen Staffel werden sich zudem auch einige bekannte Gesichter auf das Schiff verirren, etwa Fernanda Brandao, Gregor Meyle oder die Volksmusik-Rocker voXXClub.