Quotennews

ZDF beim Gesamtpublikum vorne

von

«Der Alte» und die «SOKO Leipzig» setzten sich mit einigem Abstand an die Spitze des Zuschauerrankings. Das Erste erlebte einen Abend mit gemischten Gefühlen.

Der Freitagabend ist wohl einer der Lieblingsabende für das Zweite Deutsche Fernsehen. Beinahe wöchentlich stehen die Formate des Mainzer Senders an der Spitze des Rankings beim Gesamtpublikum. So auch diese Woche: «Der Alte» verwies Sat.1 mit «The Voice of Germany» auf Platz zwei der beliebtesten Sendungen in der Primetime – zumindest bei den Zuschauern ab 3 Jahren. 5,53 Millionen schalteten um 20.15 Uhr ein, was zu hervorragenden 17,9 Prozent Marktanteil bei allen führte. Beim jungen Publikum konnte man mit der Konkurrenz von den Privatsendern allerdings nicht mithalten: 7,4 Prozent standen auf dem Papier. Für das ZDF ist das jedoch immer noch ein starker Wert.

Die «SOKO Leipzig» interessierte im Anschluss 5,06 Millionen sowie tolle 16,4 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen generierte die Krimireihe mithilfe von 0,86 Millionen jungen Zuschauern noch bessere 7,9 Prozent. Das «heute-journal» erreichte hinterher 3,19 Millionen und 11,3 Prozent (passable 5,8 Prozent 14-49).

Wie üblich erzielte die «heute-show» ab 22.30 Uhr hervorragende Zielgruppenwerte. 12,5 Prozent erzielte die Satireshow bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt waren 3,54 Millionen Zuschauer mit von der Partie.

Das Erste ging derweil durch eine Gefühlsachterbahn. Die «Tagesschau» erreichte um 20.00 Uhr noch 4,23 Millionen Zuschauer und 15,0 Prozent Marktanteil. Der anschließende «Brennpunkt: Sommermärchen gekauft?» zu den angeblichen Ungereimtheiten bei der Fußball-WM-Vergabe für Deutschland 2006 interessierte noch 3,95 Millionen sowie 13,3 Prozent. Die Tragikomödie «Besuch für Emma» stürzte hinterher aber in ein Loch: 2,97 Millionen sowie 9,5 Prozent Marktanteil standen auf dem Papier. Damit lag der Film sogar noch hinter der Konkurrenz von «The Voice of Germany».

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/81438
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«TV Total Pokerstars.de-Nacht» leicht verbessertnächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 16. Oktober 2015
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung