
Das hat dem Format zunächst geholfen, wieder etwas bessere Marktanteile in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen einzufahren. Waren im August bis zum Sendeplatzwechsel nur zwischen 3,4 und 5,5 Prozent möglich, kamen die Montags- und Freitags-Ausgaben der ersten Woche auf freundlichere 6,0 beziehungsweise 6,1 Prozent. Die Sechs-Prozent-Marke wurde schließlich seit Mitte Juli nicht mehr geknackt. Aber: Dazwischen lief es mit Ergebnissen in Höhe von 4,1, 4,9 und 4,4 Prozent weniger erfreulich. Bestenfalls schauten insgesamt 0,48 Millionen Menschen zu, im schlimmsten Fall lediglich 0,39 Millionen.
In der zweiten Woche setzte es den niedrigsten Zielgruppen-Marktanteil seit dem 31. Juli: Mehr als 3,1 Prozent der Umworbenen konnten sich für die Ausgabe am Mittwoch, den 9. September nicht erwärmen. 0,29 Millionen aller Fernsehenden schauten zu. 4,4 Prozent wurden zu Wochenbeginn ermittelt, gute 6,5 Prozent waren es am darauffolgenden Tag. Man kann also durchaus behaupten, dass die Quoten von «Abenteuer Leben» Achterbahn fahren. Bis zum Freitag steigerten sich die Werte bei den Werberelevanten von 4,9 auf 5,7 Prozent.

Gleich dreimal wurde in der darauffolgenden Sendewoche die Sechs-Prozent-Hürde genommen. Bis zu 6,6 Prozent waren möglich. 4,7 bis 6,3 Prozent wurden vom 21. bis 25. September generiert. Bis auf zwei Tage lief es in der nächsten Woche sehr zufriedenstellend: 7,5 und 7,2 Prozent Marktanteil wurden in der Zielgruppe am Montag und Donnerstag erzielt, mittwochs waren 6,6 Prozent drin. Einzig der Dienstag und Freitag befanden sich mit 4,6 respektive 4,5 Prozent im roten Bereich. 3,6 bis 7,6 Prozent wurden im Zeitraum vom 5. bis 13. Oktober verzeichnet.

Im Durchschnitt erreichte «Abenteuer Leben» auf dem neuen Sendeplatz 0,47 Millionen Menschen ab drei Jahren, der Marktanteil lag bei 3,7 Prozent. 0,22 Millionen Menschen waren zwischen 14 und 49 Jahre alt, sodass ein Zielgruppen-Marktanteil von 5,6 Prozent eingefahren wurde. Insgesamt geht es für das Magazin auf dem neuen Sendeplatz aufwärts. Dieser Trend wird nun aber erst einmal unterbrochen. Ab Montag zeigt kabel eins um 17.00 Uhr drei Wochen lang die neue Reality «Mein Mann macht das!».