Quotencheck

«Abenteuer Leben – täglich neu entdecken»

von

Wie wirkte sich der Wechsel von 18 auf 17 Uhr auf die Einschaltquoten des kabel-eins-Magazins aus? Eine Bilanz zu Beginn der dreiwöchigen Sendepause.

Der 17-Uhr-Sendeplatz wird bei den deutschen Vollprogrammen derzeit vor allem mit Magazinen bestückt. RTL II startete erst in der vergangenen Woche «Klub», das jedoch mit allenfalls mäßigen Werten seinen Einstand feierte. Im Ersten, ZDF und bei ProSieben buhlen ebenfalls Boulevard-Magazine um die Zuschauer. Seit dem 31. August gesellt sich auf diesem Slot «Abenteuer Leben – täglich neu entdecken» von kabel eins dazu, das zuvor eine Stunde später on Air ging.

Das hat dem Format zunächst geholfen, wieder etwas bessere Marktanteile in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen einzufahren. Waren im August bis zum Sendeplatzwechsel nur zwischen 3,4 und 5,5 Prozent möglich, kamen die Montags- und Freitags-Ausgaben der ersten Woche auf freundlichere 6,0 beziehungsweise 6,1 Prozent. Die Sechs-Prozent-Marke wurde schließlich seit Mitte Juli nicht mehr geknackt. Aber: Dazwischen lief es mit Ergebnissen in Höhe von 4,1, 4,9 und 4,4 Prozent weniger erfreulich. Bestenfalls schauten insgesamt 0,48 Millionen Menschen zu, im schlimmsten Fall lediglich 0,39 Millionen.

In der zweiten Woche setzte es den niedrigsten Zielgruppen-Marktanteil seit dem 31. Juli: Mehr als 3,1 Prozent der Umworbenen konnten sich für die Ausgabe am Mittwoch, den 9. September nicht erwärmen. 0,29 Millionen aller Fernsehenden schauten zu. 4,4 Prozent wurden zu Wochenbeginn ermittelt, gute 6,5 Prozent waren es am darauffolgenden Tag. Man kann also durchaus behaupten, dass die Quoten von «Abenteuer Leben» Achterbahn fahren. Bis zum Freitag steigerten sich die Werte bei den Werberelevanten von 4,9 auf 5,7 Prozent.

Gleich dreimal wurde in der darauffolgenden Sendewoche die Sechs-Prozent-Hürde genommen. Bis zu 6,6 Prozent waren möglich. 4,7 bis 6,3 Prozent wurden vom 21. bis 25. September generiert. Bis auf zwei Tage lief es in der nächsten Woche sehr zufriedenstellend: 7,5 und 7,2 Prozent Marktanteil wurden in der Zielgruppe am Montag und Donnerstag erzielt, mittwochs waren 6,6 Prozent drin. Einzig der Dienstag und Freitag befanden sich mit 4,6 respektive 4,5 Prozent im roten Bereich. 3,6 bis 7,6 Prozent wurden im Zeitraum vom 5. bis 13. Oktober verzeichnet.

Am 14. Oktober wurden die besten Zahlen seit dem 27. Juli 2013 erreicht. Aus 0,39 Millionen 14- bis 49-Jährigen kamen 8,8 Prozent Marktanteil zustande. 0,66 Millionen verfolgten «Abenteuer Leben» insgesamt zu, was 4,5 Prozent Marktanteil bedeutete. Am darauffolgenden Tag wurden ebenfalls stolze 7,1 Prozent verbucht, bevor es zum Ende der Woche wieder auf 3,8 Prozent runterging. «Abenteuer Leben» erlebt also ständig ein Auf und Ab – nicht immer läuft es gut, aber auch nicht immer schlecht. kabel eins wird mit den Zahlen also leben können.

Im Durchschnitt erreichte «Abenteuer Leben» auf dem neuen Sendeplatz 0,47 Millionen Menschen ab drei Jahren, der Marktanteil lag bei 3,7 Prozent. 0,22 Millionen Menschen waren zwischen 14 und 49 Jahre alt, sodass ein Zielgruppen-Marktanteil von 5,6 Prozent eingefahren wurde. Insgesamt geht es für das Magazin auf dem neuen Sendeplatz aufwärts. Dieser Trend wird nun aber erst einmal unterbrochen. Ab Montag zeigt kabel eins um 17.00 Uhr drei Wochen lang die neue Reality «Mein Mann macht das!».

Kurz-URL: qmde.de/81457
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVOD-Nutzung nur bei ganz Jungen?nächster ArtikelRTL tauscht Polizei-Doku kurzfristig
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung