Der WDR räumt weiter auf – nachdem die neue Senderführung um Tom Buhrow und Jörg Schönenborn schon unter Protesten «hier und heute» am Vorabend beendete und daraus eine wöchentliche Sendung machte, ist nun auch das Ende der Primetime-Rateshow «Das WDR Quiz», moderiert von Bernd Stelter, beschlossen. „Bernd Stelter hat mit seinem «NRW-Duell» viel für die Identifikation der Menschen in unserem Bundesland getan. Unterhaltsam und spannend hat er immer auch Wissen über die so unterschiedlichen Regionen in NRW mit ihrem ganz eigenen Lokalkolorit vermittelt. Für zehn erfolgreiche Jahre möchten wir ihm schon heute danken", erklärte WDR-Unterhaltungschef Siegmund Grewenig am Dienstag.
Stelter wird nicht ganz aus dem WDR-Programm verschwinden, 2016 soll unter anderem sein neues Bühnenprogramm zu sehen sein. Details zu einer neuen Show beim WDR gibt es aber noch nicht. Bis zum Ende des «WDR-Duell» vergeht allerdings noch eine ganze Zeit. Bis Weihnachten gibt es die Sendung weiterhin wie gewohnt mittwochs um 20.15 Uhr zu sehen. Für den finalen Lauf mit weiteren 14 Episoden zieht es das Format ab Januar 2016 dann auf den Montagabend, will aber nicht in direkter Konkurrenz zu «Wer wird Millionär?» senden. Vermutlich startet das Format also erst nach 21.00 Uhr.
Auf langer Sicht hingegen sollen Montag und Mittwoch in Sachen Primetime neu ausgerichtet werden. Mittwochs sollen ab 2016 Serviceformate und Reportagen im Mittelpunkt stehen, montags will der Sender nach dem Ende der Stelter-Show auf Serien setzen.