Bereits auf der Pressekonferenz im Sommer gab Sat.1 Pläne bekannt, einen großen Event-Film mit dem Titel «Mordkommission Berlin 1» auf den Bildschirm bringen zu wollen. Mittlerweile hat man einen konkreten Ausstrahlungstermin benannt: Am Dienstag, den 1. Dezember dieses Jahres, erwartungsgemäß zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr können sich Zuschauer ein Bild von der Qualität des Streifens machen. Wie mittlerweile bei großen Event-Movies üblich, wird im Anschluss an den Film eine Dokumentation mit dem Titel «Der erste Bulle» gezeigt.
«Mordkommission Berlin 1» spielt im Berlin der 20er-Jahre und befasst sich hauptsächlich mit den Ermittlungen des Kommissars Paul Lang (Friedrich Mücke) in einem grausamen Mordfall. Die Hauptfigur ist von dem realen Ermittler Ernst Gennat inspiriert, der 1926 die erste Mordinspektion Deutschlands gründete - und mit dem sich die Anschlussdoku intensiver auseinandersetzen wird. Als besonderes Markenzeichen des Streifens soll der aufwändig in Szene gesetzte 20er-Jahre-Look herhalten.
Darüber hinaus lässt auch der Cast auf eine sehenswerte Produktion hoffen. Neben Mücke spielen unter anderem Tobias Moretti, Frederick Lau, Emilia Schüle, Antje Traue und Oliver Masucci mit.