Mit der Bezeichnung „deutsches «Breaking Bad»“ kann beim ZDF und im Umfeld der Produktion «Morgen hör‘ ich auf» niemand mehr sonderlich viel anfangen. Und dennoch ist die neue Bastian-Pastewka-Serie genau so bekannt geworden. Zwischen erster Ankündigung und der letztlichen Ausstrahlung ist nun eine geraume Zeit vergangenen. Nun steht fest: Die fünfteilige Produktion wird ihre Premiere am Samstag, 2. Januar 2016 feiern. Sie ist dann auf einem äußerst attraktiven Sendeplatz zu sehen: Samstags um 21.45 Uhr, also nach dem Samstags-Krimi. Und wie stark der in die Saison startet, zeigt etwa das Jahr 2015. «Wilsberg» kam am 3. Januar dieses Jahres auf im Schnitt 7,35 Millionen Fans.
In «Morgen hör‘ ich auf» spielen neben Bastian Pastewka auch Susanne Wolff, Moritz Jahn und Janina Fautz. Und darum geht es: Die Lehmanns sind eine durchschnittliche Familie aus Hessen. Dass es finanziell nicht gut um sie bestellt ist, zeigt ein genauerer Blick auf die Wohnverhältnisse: Das Dach ist kaputt, das Schlafzimmer ziert ein großer Wasserschaden. Die Familiendruckerei ist in eine tiefe Krise geraten und auch zwischenmenschlich kriselt es zwischen Vater Jochen und Mutter Julia. Sie hat sich sogar einen Liebhaber zugelegt.
Eines Nachts dann beschließt die von Pastewka gespielte Figur, nachts die Druckmaschienen anzuwerfen und falsche Fünfziger zu drucken. Er bekommt es zwar mit der Angst zu tun, als aber ein Schein aus Versehen in den Umlauf gebracht wird und nichts passiert, macht er weiter. Und gerät so immer mehr in den Strudel krimineller Machenschaften der Frankfurter Unterwelt.