Deutsche Krimiserien haben auf den öffentlich-rechtlichen Sendern nach wie vor Hochkonjunktur. Dies zeigt sich nicht zuletzt auch immer wieder am Freitagabend, wo das Zweite Deutsche Fernsehen regelmäßig Top-Quoten zur Primetime einfährt. So auch in den vergangenen vier Wochen mit «Der Alte», der sich nach nur vier Einsätzen wieder in eine TV-Auszeit begibt, zuvor allerdings mit 5,27 Millionen Zuschauern sowie 16,9 Prozent Marktanteil noch einmal den Tagessieg ergattern konnte. Auch beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren lief es mit 7,0 Prozent bei 0,73 Millionen durchaus respektabel.
Im Anschluss ging einmal mehr die «SOKO Leipzig» an den Start, die weiterhin mit 4,76 Millionen Fernsehenden und 16,0 Prozent Marktanteil voll und ganz zu überzeugen wusste. Bei den Jüngeren standen ebenfalls überdurchschnittliche 6,5 Prozent bei 0,69 Millionen auf dem Papier. Zum «heute-journal» verabschiedeten sich einige Zuschauer, mit 3,40 Millionen gingen ab 22:15 Uhr immerhin noch 12,6 Prozent aller sowie sogar leicht verbesserte 7,0 Prozent der jüngeren Konsumenten einher.
Fast genauso viele Menschen sahen mit durchschnittlich 3,34 Millionen ab 22:50 Uhr die «heute-show», was aufgrund der deutlich späteren Sendezeit einem klar stärkeren Marktanteil von 14,8 Prozent entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen machte ohnehin einmal mehr niemand dem Team um Oliver Welke etwas vor: Großartige 14,0 Prozent standen hier zu Buche, die durchschnittliche Zuschauerzahl lag bei 1,20 Millionen. Besser lief es letztmals im November vergangenen Jahres.