Quotennews

Verhaltener Staffelauftakt für «The Walking Dead»

von

Gegenüber dem dritten «Zurück in die Zukunft»-Film sah der US-Serienhit am Freitag reichlich alt aus. Doch auch Marty McFly kam nicht an die Sensationszahlen vom Mittwoch heran.

Wie geht es weiter mit den Zombies?

Staffel sechs feiert in diesen Wochen ihre TV-Premiere in den USA und Deutschland - hierzulande allerdings vorerst nur im Pay-TV (FOX). RTL II zeigt den fünften Durchgang in der Free-TV-Premiere ab Halloween.
RTL II kann in diesen Tagen auf gleich zwei große Namen des internationalen Film- und Serienbusiness' verweisen, die Hypes generieren. Zum einen ist hier die AMC-Serie «The Walking Dead» zu nennen, die am Freitagabend in ihre vierte Staffel startete. Eventuell hatte man sich von diesem Staffelauftakt etwas mehr als die erzielten 0,79 Millionen Zuschauer und 3,4 Prozent Marktanteil versprochen - die jedoch auch immerhin zur ungewohnt frühen Sendezeit um 22:35 Uhr verzeichnet wurden. In der werberelevanten Zielgruppe wurden hier solide 6,3 Prozent bei 0,56 Millionen erreicht.

Da der Großteil der Serienfans auch zu späterer Stunde am Ball blieb, verbesserte sich die zweite Folge des Tages dann noch ein wenig. Ab 23:30 Uhr reichten bereits 0,65 Millionen Zuschauer zu einem nun recht klar überdurchschnittlichen Marktanteil von 4,4 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden ebenfalls respektable 7,1 Prozent bei 0,41 Millionen verbucht.

Damit stand die Zombie-Serie allerdings klar im Schatten von «Zurück in die Zukunft III», das zur besten Sendezeit über den Äther ging. Mit einer Reichweite von 1,68 Millionen gingen sehr gute 5,6 Prozent Gesamt-Marktanteil einher, in der klassischen Zielgruppe wurden sogar meilenweit überdurchschnittliche 10,8 Prozent bei 1,12 Millionen gemessen. Gegenüber den grandiosen 8,6 bzw. 17,0 Prozent, die der zweite Film noch am Mittwoch bei 2,61 Millionen Filmfreunden eingefahren hatte, lasen sich diese Werte allerdings fast schon unspektakulär.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/81576
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelÜber fünf Millionen: «Der Alte» verabschiedet sich äußerst vitalnächster ArtikelSolide Rückkehr für «Sleepy Hollow», Al Bundy punktet
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung