
RTL II bietet Fans des Formats zudem die Möglichkeit zur direkten Interaktion mit den Kandidaten der Dokureihe. Außerdem können die User dank der Empfehlungen der Abspeck-Experten von zuhause aus das 300-Tage-Programm am eigenen Leib ausprobieren und mittrainieren. Ziel der Maßnahmen ist es, so RTL II in einem Pressestatment, „Fans der Sendung bereits lange vor der Ausstrahlung auf das Format aufmerksam zu machen.“ Weiter heißt es: „Zuschauer werden zu Followern, die selbst mittrainieren und ihre Favoriten während ihrer fast ein Jahr dauernden umfassenden Lebensveränderung zusätzlich motivieren.“
Christian Nienaber, Bereichsleiter Digital RTL II, führt weiter aus: „Noch nie zuvor haben wir ein TV-Format bereits ein Jahr vor Ausstrahlungsbeginn mit einer Online-Kampagne gestartet. Sowohl auf rtl2.de als auch auf wichtigen Social-Media-Kanälen erschließen wir neue Zielgruppen, die das Format vorab kennenlernen und mit Kandidaten und Experten in Kontakt treten können.“