Der TV-Start der dritten «Extrem schwer»-Staffel liegt noch in der Ferne: Erst in ungefähr einem Jahr wird RTL II neue Folgen seiner Dokusoap über stark übergewichtige Menschen, die nicht nur ihr Gewicht sondern auch ihr Leben verändern wollen, auf Sendung schicken. Doch schon jetzt startet der Privatsender eine umfangreiche Online-Offensive rund um das Format. Die Dreharbeiten werden nämlich intensiv bei rtl2.de, auf Facebook sowie bei Instagram begleitet.
RTL II bietet Fans des Formats zudem die Möglichkeit zur direkten Interaktion mit den Kandidaten der Dokureihe. Außerdem können die User dank der Empfehlungen der Abspeck-Experten von zuhause aus das 300-Tage-Programm am eigenen Leib ausprobieren und mittrainieren. Ziel der Maßnahmen ist es, so RTL II in einem Pressestatment, „Fans der Sendung bereits lange vor der Ausstrahlung auf das Format aufmerksam zu machen.“ Weiter heißt es: „Zuschauer werden zu Followern, die selbst mittrainieren und ihre Favoriten während ihrer fast ein Jahr dauernden umfassenden Lebensveränderung zusätzlich motivieren.“
Christian Nienaber, Bereichsleiter Digital RTL II, führt weiter aus: „Noch nie zuvor haben wir ein TV-Format bereits ein Jahr vor Ausstrahlungsbeginn mit einer Online-Kampagne gestartet. Sowohl auf rtl2.de als auch auf wichtigen Social-Media-Kanälen erschließen wir neue Zielgruppen, die das Format vorab kennenlernen und mit Kandidaten und Experten in Kontakt treten können.“