Blockbuster-Battle

Filmcheck: «S.W.A.T. - Die Spezialeinheit»

von

«S.W.A.T. - Die Spezialeinheit» war im Kino ein Actionfilm von vielen. Im deutschen Free-TV ist die Produktion mit Samuel L. Jackson und Jeremy Renner dagegen ein Erfolgsgarant!

2003 fand die kurzlebige 70er-Serie «Die knallharten Fünf» ein Revival in Form des Kino-Actioners «S.W.A.T. - Die Spezialeinheit». Unter der Regie von Clark Johnson, der auch einige «The Shield»-Folgen inszenierte, sagten Samuel L. Jackson, Colin Farrell, Michelle Rodriguez, LL Cool J und Jeremy Renner als Polizisten einer Sondereinheit dem Verbrechen den Kampf an. Die 70-Millionen-Dollar-Produktion erhielt zwar nur schwaches Kritikerfeedback, dennoch wurde der Film ein kleiner Hit: Weltweit stand ein Einspielergebnis von 207,1 Millionen Dollar zu Buche, davon stammten 116,93 Millionen Dollar allein aus Nordamerika.

In Deutschland wurden 898.736 Eintrittskarten gelöst, womit ein akzeptabler 42. Platz in den Jahrescharts zustande kam. Somit wurden unter anderem das Oscar-prämierte Seefahrtsdrama «Master and Commander – Bis ans Ende der Welt» und Joel Schumacher Kammerspiel-Thriller «Nicht auflegen!» getoppt.

Im deutschen Free-TV aber räumt «S.W.A.T. - Die Spezialeinheit» regelmäßig ab. So verfolgten am 25. September 2006 2,60 Millionen Menschen zur Late-Prime die Erstausstrahlung des Films bei ProSieben. Darunter befanden sich 1,96 Millionen Umworbene. Dies führte zu satten 17,1 Prozent insgesamt und starken 26,7 Prozent in der Zielgruppe. Eine weitere Ausstrahlung kam am 2. September 2007 ab 22.50 Uhr fast genauso gut an und bescherte dem Münchner Sender 16,8 respektive 24,4 Prozent. Am 20. Juli 2008 wurden ab 22.15 Uhr erneut bemerkenswerte Zahlen eingefahren: 13,3 Prozent des Gesamtpublikums und 21,5 Prozent der Jüngeren sahen die US-Produktion.

Am Sonntag, den 24. Mai 2009 kamen mit 12,2 und 20,4 Prozent ähnliche Werte zustande, am 27. Dezember desselben Jahres waren sogar 14,7 und 23,4 Prozent drin. Am 12. Dezember 2010 ging es auf tolle 11,3 und 17,5 Prozent hinab, bevor ProSieben «S.W.A.T. - Die Spezialeinheit» im Jahr 2011 erstmals auf einem Freitag programmierte: Am 20. Mai wurden ab 22.15 Uhr 1,40 Millionen Actionfans ab drei Jahren gezählt. 1,06 Millionen Umworbene führten zu sehr guten 13,4 Prozent Marktanteil, insgesamt waren 8,0 Prozent drin.

Am 16. Oktober 2011 kehrte «S.W.A.T. - Die Spezialeinheit» an den Sonntagabend zurück, was ab 22.06 Uhr in 10,8 und 17,0 Prozent resultierte. Am Freitag, den 13. April 2012 ging dem FSK-ab-16-Film dann das Glück aus: 1,38 Millionen Zuschauer entsprachen ab 22 Uhr nur leicht unterdurchschnittlichen 6,0 Prozent. 0,97 Millionen Werberelevanten mündeten zudem in mäßige 10,1 Prozent. Am 5. November 2012 sah es für «S.W.A.T. - Die Spezialeinheit» bei kabel eins wieder gut aus: 0,96 Millionen TV-Nutzer führten zu tollen 6,5 Prozent, 0,62 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten ab 22.15 Uhr zudem zu weit überdurchschnittlichen 9,7 Prozent. Bei Sat.1 fiel «S.W.A.T. - Die Spezialeinheit» völlig durch: Am Mittwoch, den 13. März 2013 kamen bei 0,73 respektive 0,47 Millionen Zuschauern nur miese 5,0 und schwache 7,9 Prozent zustande.

kabel eins hatte ein besseres Händchen mit «S.W.A.T. - Die Spezialeinheit»: Am 26. August 2013 und am 24. März 2014 wurden tolle 5,9 und 5,7 Prozent bei allen sowie 8,1 und 8,5 Prozent bei den Jüngeren erzielt. Auch ProSieben schnappte sich nochmal den Film: Am 14. Dezember 2014 kamen tolle 9,8 und 16,8 Prozent zustande, der 26. Juli 2015 holte mit sehr guten 7,0 Prozent insgesamt und 12,4 Prozent in der Zielgruppe ebenfalls löbliche Zahlen.
Wird «S.W.A.T. - Die Spezialeinheit» am 1. November 2015 bei RTL II ab 20.15 Uhr den Senderschnitt überbieten?
Ja, in beiden Altersgruppen!
27,3%
Ja, bei den Umworbenen!
31,8%
Ja, beim Gesamtpublikum!
9,1%
Nein, keineswegs!
31,8%

Kurz-URL: qmde.de/81723
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer TV-Markt im Oktober: Das Erste und Sat.1 erholen sich leichtnächster ArtikelEure 6 heißesten Artikel der Woche
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung