Die Rassismusdebatte war dieses Jahr in den Vereinigten Staaten von Amerika wieder von einer erschütternd brenzligen Relevanz. Daher steht diesen Monat in Los Angeles ein großes Benefizkonzert an, das unter dem Titel «Shining a Light: A Concert for Progress on Race in America» veranstaltet wird und die Gesellschaft für diese Thematik sensibilisieren soll. Abgehalten wird das musikalische Event am 18. November, die TV-Ausstrahlung in den USA findet am 20. November ab 20 Uhr auf allen Kanälen der A+E-Networks-Familie statt.
Zudem wird es auf den iHeartMedia-Radiostationen und den iHeartMedia-Digitalplattformen zu hören sein. Auch deutsche Musikfreunde erhalten die Gelegenheit, das Konzert zu erleben, müssen sich aber etwas länger gedulden. Denn der Bezahlsender A&E plant mit einer Auswertung am Dienstag, den 15. Dezember, um 21.55 Uhr – und zwar unter dem Titel «Shining a Light – Gemeinsam gegen Rassismus».
Zu den Künstlern, die an dem Konzert teilnehmen, gehören Bruce Springsteen, Jamie Foxx, Pharrell Williams, Sting, Sia, John Legend, Ed Sheeran, Pink, Miguel, Zac Brown Band, Eric Church, Rhiannon Giddens, Tori Kelly und Jill Scott. Mit den Erlösen werden Projekte gegen Fremdenfeindlichkeit finanziert.